Oberhausen. . Bei der Medikon-Akademie kann man ab September berufsbegleitend „Angewandte Psychologie“ und „Angewandte Gesundheitswissenschaften“ studieren. Je nach Studiendauer liegen die Kosten zwischen 14.700 und 14.760 Euro.

Die Medikon Akademie bietet ab September die Studiengänge „Angewandte Psychologie“ und „Angewandte Gesundheitswissenschaften“ an, die mit dem akademischen Grad „Bachelor“ (BA) nach drei bis vier Jahren abgeschlossen werden können.

Beide Studiengänge sind berufsbegleitend, Teilnehmer müssen sich also neben ihrer Arbeit einen Großteil des Lernstoffs zu Hause selbst erarbeiten. An zwei Wochenenden im Monat besuchen sie zudem Seminare u.a. in unserer Stadt. Teil des Studiums ist außerdem ein Auslandssemester. Die Kosten variieren zwischen 14 700 Euro beim vierjährigen und 14 760 Euro beim dreijährigen Studium.

Zusammenarbeit mit Steinbeis-Hochschule Berlin

Da die Medikon Akademie als privates Bildungszentrum keine staatlich anerkannten Studienabschlüsse ausstellen kann, arbeitet sie bei beiden Kursangeboten mit der Steinbeis-Hochschule in Berlin zusammen. Diese, auch „Hochschule der Wirtschaft“ genannte Einrichtung hat sich auf Management-Studiengänge im Bereich Gesundheitswesen und Erziehung spezialisiert. Deshalb sollen bei den Oberhausener Angeboten über die wissenschaftliche Komponente hinaus auch Aspekte der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre unterrichtet werden. „Unsere Absolventen werden ihre eigene Praxen führen können“, sagt Akademie-Leiter Prof. Walter Machtemes. Als Option können Studierende der Gesundheitswissenschaften zudem eine Ausbildung zum Heilpraktiker machen.

Weil eine Berliner Hochschule den Abschluss vergibt, gilt für die Studierenden das Berliner Hochschulgesetz: Damit können sich nicht nur Abiturienten oder Interessierte mit Fachhochschulreife bewerben, sondern auch solche, die eine abgeschlossene Ausbildung mit mindestens vierjähriger Berufserfahrung vorweisen können. „Die Berufe müssen allerdings studienrelevant sein.“ Krankenpfleger oder Erzieher seien zum Beispiel angesprochen. Info: 88 29 90 und www.medikon-oberhausen.de.