Oberhausen. Zur Fußball-EM 2024 startet in Oberhausen ein großes Public Viewing. Mallorca-Stars singen im Rahmenprogramm. Ort, Preis und Konzept stehen fest.

In die eingeschlafene Begeisterung, wichtige Fußball-Spiele der deutschen Nationalmannschaft beim „Rudelgucken“ gemeinsam zu schauen, kommt neue Bewegung: Neben dem Centro Oberhausen soll laut Veranstalter zur bald startenden EM 2024 nicht weniger als die größte „Public Viewing Party“ im Ruhrgebiet über die Bühne gehen.

Hinter der Arena Oberhausen läuft am Freitag, 14. Juni, das Eröffnungsspiel „Deutschland gegen Schottland“ auf fünf großen Leinwänden. Darunter soll sich die größte mobile LED-Wand in Europa befinden.

EM 2024: Deutschland gegen Schottland auf dem Festivalgelände von Inselfieber

Die EM-Übertragung wird möglich, weil auf dem Arena-Freigelände für zehntausende Fans bereits die Logistik für das große Mallorca-Festival „Inselfieber“ aufgebaut steht. Die große Ballermann-Sause feiert einen Tag später, am Samstag, 15. Juni, in Oberhausen zehn Stunden lang die Topstars aus der Zicke-Zacke-Schlagerwelt - wie Mia Julia und Mickie Krause.

Im vergangenen Jahr schunkelten bei „Inselfieber“ mehr als 38.000 Fans mit. Darum kündigt Veranstalter Markus Krampe für den Freitag neben dem Centro Oberhausen nun auch die passende „Inselfieber - EM Opening Party“ an.

Auch interessant

Beim Public Viewing wird nicht nur das Eröffnungsspiel der Heim-EM aus München (Anpfiff, 21 Uhr) übertragen. Die Inselfieber-Planer wollen auch Mallorca-Stars im Rahmenprogramm singen lassen. Dabei handelt es sich um durchaus bekannte Szene-Akteure: Neben der Hermes House Band („Country Roads“) sind Frenzy („Wir sind wieder da“) und Rumbombe („Mallelelele“) am Start. Der Einlass beginnt um 18 Uhr. Das Vorprogramm startet eine Stunde später.

EM 2024: Hermes House Band, Rumbombe und Frenzy singen beim Public Viewing

Kostenlos wird die „Inselfieber - EM Opening Party“ allerdings nicht zu sehen sein: Die Veranstalter verkaufen für das Public-Viewing-Event an der Oberhausener Arenastraße 1 vorab Eintrittskarten. Diese kosten 10 Euro. Im Preis sind zwei Freibiere enthalten. Die Tickets werden über die Festival-Seite www.inselfieber.de verkauft. Allerdings kommen pro Karte noch 5 Euro Gebühr hinzu.

Auch interessant

Ein weiterer Public-Viewing-Anbieter möchte ebenfalls neben dem Centro Oberhausen starten: Die Macher des Partystrands „Centro Beach“ haben die Übertragungen zur Fußball-EM 2024 in Deutschland während ihrer Öffnungszeiten angekündigt. Das Strandgelände ist auf dem Platz der Guten Hoffnung allerdings deutlich kleiner als die Festival-Arena hinter der Rudolf-Weber-Arena.

Mehr zum Thema