Oberhausen. Eigentlich sollte ein US-Star beim Konzert die Rudolf-Weber-Arena rocken. Doch er verletzte sich beim Coachella-Festival schwer.
Schlechte Kunde für alle Fans des US-Rappers Kid Cudi! Eigentlich sollte der US-Star am Sonntag, 2. März 2025, in der Rudolf-Weber-Arena neben dem Centro Oberhausen auftreten. Doch der Veranstalter zog am Donnerstagmittag die Notbremse. Die komplette „Insano World Tour“ fällt flach. Auch der Auftritt des 40-Jährigen in der 12.700 Fans fassenden Konzerthalle in Oberhausen ist gestrichen. Der Grund: Der bekannte Sänger hat sich schwerwiegend verletzt.
Kid Cudi verletzt: Konzert in der Arena Oberhausen wird ersatzlos abgesagt
Was war geschehen? Kid Cudi, der neben dem Hip-Hop gerne mit Alternative-Rock-Elementen experimentiert, stand beim renommierten Musik-Festival „Coachella“ in Indio im kalifornischen Coachella Valley auf der Bühne. Das amerikanische Coachella-Festival zählt zu den größten Festivals der Welt.
Auch der Auftritt von Kid Cudi wurde von seinen Anhängern sehnlichst erwartet: Doch ein plötzlicher Unfall stoppte die Euphorie. Der Rapper wollte von der hohen Bühne in den Graben vor seine Fans springen. Dabei stürzte er jedoch und landete unglücklich auf dem harten Boden. Die Folge: Ein komplizierter Fersenbeinbruch. Der Coachella-Auftritt wurde abgebrochen.
Auch interessant
Das hat Folgen auf die Welttournee - und eben auch auf das Gastspiel in Oberhausen. Das Arena-Konzert wurde ersatzlos gecancelt, obwohl der Gig am 2. März 2025 ein knappes Jahr und damit sehr weit entfernt liegt. Die Veranstalter schreiben dazu in einer Stellungnahme: „Der Künstler hat sich bei einem Auftritt am vergangenen Wochenende einen komplizierten Bruch des Fersenbeins zugezogen und sieht sich aktuell nicht im Stande, die notwendigen Vorbereitungen und Proben für eine Welttournee zu bestreiten. Eine Absage der Tournee ist damit zum aktuellen Zeitpunkt leider unausweichlich.“
Kid Cudi verletzt: Tickets für „Insano World Tour“ können Fans zurückgeben
Fans können ihre bereits gekauften Tickets zurückgeben, ergänzt der Veranstalter: „Tickets für ‚Kid Cudi - Insano World Tour 2025‘ können dort zurückgegeben werden, wo sie erworben wurden.“ Kid Cudi selbst gibt sich in einer Facebook-Nachricht untröstlich, entschuldigte sich bei den Fans und bedankte sich für die Genesungswünsche.
Auch interessant
Kid Cudi hat den amerikanischen Grammy-Musikpreis gewonnen und ist neben seinem Wirken als Musiker auch als Regisseur und Schauspieler tätig. Den Titel „Pursuit of Happiness“ kennen Fans aus der Anarcho-Komödie „Project X“. Für Aufmerksamkeit sorgten auch seine Kooperationen mit bekannten Kollegen wie Snoop Dogg („That Tree“) und David Guetta („Memories“).