Oberhausen. Seine Churros sind Kult auf Rummelplätzen und Musik-Festivals. Wie sich ein Oberhausener Schausteller auf die Fronleichnamskirmes vorbereitet.

An die letzte Warteschlange beim bekannten Musik-Festival „Parookaville“ in Weeze kann sich Ronny Langenberg noch gut erinnern. „Die Leute standen meterlang an“, sagt der 41 Jahre alte Schausteller und deutet auf dem Marktplatz von Oberhausen-Schmachtendorf bis auf die gegenüberliegende Straßenseite. Entspannt, so meint der Budenbesitzer, seien die Menschen bei Musik-Festivals häufig. „Da wird nicht gedrängelt oder sich beschwert. Die Stimmung ist fröhlich - und die meisten haben ein Lächeln im Gesicht.“

Auch interessant

Für seine mit geheimen Zutaten verfeinerten Süßigkeit warten echte Fans bereitwillig etwas länger. Dem ursprünglich aus Spanien stammenden Gebäck widmet sich Langenberg mit einem gelb-orange verzierten Verkaufsanhänger, der noch bis Sonntag (21. April, 20 Uhr) auf der Schmachtendorfer Frühlingskirmes steht. Aber auch ein großer Brutzelwagen gehört zu seinem Fuhrpark. Die langen frittierten Stangen aus Brandteig werden in Spanien häufig zum Frühstück bestellt. In Deutschland ist das Lebensmittel eher eine Süßigkeit für Zwischendurch. „Kurz nach der Mittagessenszeit haben wir am meisten zu tun.“

Kirmes in Oberhausen: „Churros-Zentrale“ steht in Königshardt

Ronny Langenberg stammt in dritter Generation aus einer Dinslakener Schaustellerfamilie. Früher widmete sich Langenberg auch den Kinderkarussells. Seit einigen Jahren ist das Geschäft der Familie in Oberhausen-Königshardt platziert. Im Gewerbegebiet „Sterkrader Venn“ haben die Schausteller im Schatten der Halde Haniel ihre Heimatbasis aufgebaut. Cousin Sascha Langenberg ist in Königshardt mit seinem Backfischturm sowieso ein Begriff.

Mit Zucker und Nutella bei Fans der süßen Kost ein Renner: Die Oberhausener Churros von Schausteller Ronny Langenberg.
Mit Zucker und Nutella bei Fans der süßen Kost ein Renner: Die Oberhausener Churros von Schausteller Ronny Langenberg. © FUNKE Foto Services | Christoph Wojtyczka

Seine Oberhausener Churros verkauft der Schausteller auf allen großen Rummelplätzen. Rheinkirmes in Düsseldorf, Cranger Kirmes in Herne - und natürlich beim großen Heimspiel. Auf die Ende Mai startende Sterkrader Fronleichnamskirmes bereitet sich Langenberg bereits jetzt vor. „Das liegt nicht nur an der Größe - für uns ist die Kirmes in Sterkrade natürlich vom Gefühl her etwas ganz besonders.“ Große Vorräte legt Langenberg dafür aber nicht an. Schließlich muss der Teig jeden Tag frisch im Wagen zubereitet werden. „Wenn wir Früchte hinzufügen, bestellen wir diese täglich frisch nach Bedarf nach.“

Kirmes in Oberhausen: Nutella ist bei „Churros-Fans“ der Renner

Sind Churros nicht überall gleich? Und warum stehen die Gebäck-Fans ausgerechnet bei ihm an? „Das verhält sich wie bei einer guten Suppe. Einige würzen nach eigenem Gefühl, andere gewichten Zutaten anders. Unsere Mischung hat offenbar den Geschmack getroffen.“ Langenberg rührt sein Fett aus drei verschiedenen Ölsorten zusammen - besonders Sonnenblumen- und Rapsöl seien tragende Elemente. Der Teig wird nach der Bestellung aus einer Presse geschoben und eine gute Minute im Öl gebadet.

Kurz nach der Mittagessenszeit haben wir am meisten zu tun.
Schausteller Ronny Langenberg - über seine süßen Churros

Danach rieseln Zuckerflocken auf das noch heiße Gebäck. „Die Churros gibt es pur mit Zucker. Aber die meisten bestellen eine weitere Zutat zum Dippen.“ Baileys, Eierlikör, Zimt, Erdbeersoße, Kinderriegel - die am häufigsten bestellte Variante sei aber: Nutella. „Da kommen wir kaum nach.“

Auch interessant

Die Preise seien in der Teuerungsphase stabil geblieben, wie er sagt. Auch wenn Preise für die Zutaten wieder steigen. „Zucker und Mehl sind zwar günstiger geworden - dafür legt nun die Schokolade deutlich zu.“ Für eine Portion Churros nimmt Ronny Langenberg unabhängig vom Kirmesplatz zwischen 5 und 6 Euro.

Ein Snack für tausende Fans - so dürfte es auch in wenigen Wochen bei der Fronleichnamskirmes aussehen. Bei der Frage nach der sündigen Seite der fettigen Süßigkeit, den Kalorien, setzt Langenberg mit einem ironischen Augenzwinkern auf die Entertainer-Qualitäten eines Schaustellers: „Die werden beim Bad im Öl einfach wegfrittiert.“

Mehr zum Thema Freizeitveranstaltungen in Oberhausen