Oberhausen. Die elektrischen Scooter dürfen nicht mehr mit in Busse und Bahnen der Stoag genommen werden. Grund dafür sind Sicherheitsbedenken.

In anderen großen Städten wurde es schon bekannt gemacht, in Oberhausen zieht die Stoag jetzt nach: E-Scooter dürfen ab Freitag, 1. März 2024, nicht mehr in Busse und Straßenbahnen mitgenommen werden. Die Stoag folgt damit einer aktuellen Empfehlung, die mehrere Verkehrsunternehmen handeln ließ. In Duisburg und Düsseldorf gilt ebenfalls ein Scooter-Verbot in Bussen und Bahnen ab dem 1. März. Gelsenkirchen folgt einen Monat später.

Die Empfehlung für ein Verbot der bei jungen Menschen beliebten Roller hat der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen gegeben. Er stützt sich auf ein Gutachten, wonach die Lithium-Ionen-Akkus der Roller ein Sicherheitsrisiko darstellen. Im Ausland hatten diese Akkus Brände in U-Bahnen ausgelöst.

E-Scooter-Verbot: Elektrische Fahrräder dürfen mitgenommen werden

„Die Wahrscheinlichkeit eines Akkubrandes bei E-Tretrollern ist aufgrund der derzeit sehr geringen Sicherheitsanforderungen und der exponierten Positionierung der Lithium-Ionen-Akkus erhöht“, schreibt die Stoag in ihrer Pressemitteilung. „Besonders in geschlossenen Räumen wie Bussen oder Straßenbahnen können gefährliche Situationen entstehen, bei denen Fahrgäste und Mitarbeitende gesundheitliche Schäden durch Flammen, Explosionen und giftigen Brandrauch erleiden könnten. Die im Brandfall freigesetzten Gase sind bereits bei geringerer Konzentration toxisch.“

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Daraus folgt: Ab Freitag müssen E-Roller draußen bleiben. Das Verbot gilt indes nicht für Elektro-Rollstühle und die elektrischen Aufsitzmobile, die ebenfalls als „E-Scooter“ bezeichnet werden. Für diese Modelle gibt es bereits allgemeingültige Prüfnormen. Diese werden für E-Tretroller derzeit entwickelt.

Die E-Scooter sorgen in Oberhausen immer wieder für Diskussionen, weil sie wild abgestellt werden. Zuletzt standen sie im Rahmen der Haushaltspolitik im Fokus. Um Schulden zu verringern, hat die Oberhausener Politik entschieden, dass E-Scooter-Firmen künftig eine Steuer zahlen müssen.