Oberhausen: Umzug in Vondern verabschiedet Straßenkarneval
•
Lesezeit: 2 Minuten
Oberhausen. Die letzte Kamelle ist geflogen! Mit dem Vonderner Rosenmontagszug klang in Oberhausen der Straßenkarneval aus. So war die Resonanz am Wegesrand.
In Vondern strahlt der Karneval in den Farben Blau und Gelb! Der letzte der vier Oberhausener Karnevalszüge rollte am späteren Rosenmontag über Schlossstraße und Arminstraße dicht an den Siedlungshäusern vorbei. Bunt kostümierte Jecken gingen bei bestem Sonnenwetter auf die wohlige Kamellejagd. Im Schatten der Burg Vondern zeigte sich das Veedel (Kölner Fachvokabel für Wohnviertel) äußerst fidel.
Blau und Gelb prägt den kleinen, aber traditionsreichen Umzug deshalb, weil die Karnevalsgesellschaft Blau-Gelb Vondern die Mottowagen und Fußgruppen der Oberhausener Karnevalsgesellschaften auf die Reise schickt. Daher stach auch der Karnevalswagen der Gastgeber besonders ins Auge. „Im Schutz der Burg“ scherzen die Karnevalisten immerhin schon seit 88 Jahren. Bereits 1936 gründete sich die für ihren Wagenbau bekannte Narrenvereinigung im Stadtosten.
Rosenmontag Oberhausen: Kamelle-Regen in der Sonne begleitet Vonderner Umzug
Die Kostümierten gingen an den dicht beieinander liegenden Zugstellen eine knappe Stunde auf üppige Kamellejagd. Das Wechseln der Helau-Standorte war einfach. Und weil es so schön war, drehten die Motto- und Motivwagen gleich mehrere Runden. Die Kulisse mit den am Wegesrand jubelnden Jeckinnen und Jecken konnte sich sehen lassen. Einige Anwohner öffneten sogar ihre nah gelegenen Fenster - Kamelle frei Haus!
Dass überhaupt Geschenke in die Tüten der Zuggäste flogen, lag hauptsächlich daran, dass die Zugteilnehmer vor der Karnevalssession tief in die eigene Tasche griffen. Meist zahlen die Jecken die Kamelle nämlich selbst.
Auch Sponsoren unterstützen die Narrenzüge: So kamen beim Empfang der schönsten Stadttöchter (Stoag, WBO, EVO und Stadtsparkasse) kurz vor den tollen Tagen immerhin 150 Zentner Wurfmaterial zusammen. Bei der Aktion „Dezibelle für Kamelle“ wurden für das Kinderprinzenpaar Annabell I. & Christiano I. und den Osterfelder Kinderkarnevalszug gesammelt.
Rosenmontag Oberhausen: Fußgruppen schnuppern bei Hebefiguren etwas Höhenluft
Auch die Tollitäten hielten sich beim Straßen-Finale der Narretei in Vondern nicht zurück: Stadtprinz, Kinderprinzenpaar und Dreigestirn ließen ihre Wagen rollen. Die Fußgruppe der „Blauen Funken“ schnupperte bei sehenswerten Hebefiguren etwas Höhenluft. Der Kamelle-Schlussakkord!
Viele Jecken beim Rosenmontagszug in der Siedlung Vondern
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.