Oberhausen. Das Riesenrad am Centro Oberhausen ist ein beliebter Aussichtsort. Doch alle 42 Gondeln des Fahrgeschäfts sind abmontiert. Das steckt dahinter.

55 Meter ragt das markante Riesenrad am Centro Oberhauen in die Höhe - und dekoriert neben dem Gasometer die Skyline der Neuen Mitte Oberhausen. Doch wenn Centro-Besucher in diesen Tagen auf das Fahrgeschäft „Eye 55“ blicken, ist die Attraktion des Schaustellersbetriebes Meyer Entertainment nicht wiederzuerkennen. Das gewaltige Aussichtsrad sieht aus wie ein abgeschmückter Weihnachtsbaum. Alle 42 Besuchergondeln fehlen.

Fans des runden Vergnügens vermuten, dass die Tage des Riesenrads in Oberhausen gezählt sind und das große Fahrgeschäft abgebaut und abtransportiert wird. Wir haben darum bei Centro-Chef Andreas Ulmer nachgefragt. Dieser kann Liebhaber der Kirmes-Attraktion beruhigen: „Das Riesenrad am Westfield Centro wird nicht dauerhaft geschlossen oder abgebaut.“ Das aktuelle Bild habe vielmehr technische Gründe. „Aktuell findet eine turnusmäßige Prüfung sowie Wartung der Gondeln statt.“

Westfield Centro: 55 Meter hohes Riesenrad wird gewartet und gereinigt

Sobald die Wartungsarbeiten sowie Reinigung abgeschlossen sind, soll das Riesenrad wieder für Fahrgäste öffnen. Dafür peilen Riesenradbetreiber und Westfield Centro auch schon einen groben Zeitrahmen an. „Aktuell gehen wir von Mitte März aus.“

Umgewöhnen müssen sich die Besucherinnen und Besucher nicht: Das Riesenrad bleibt auf der Freifläche neben dem Legoland Discovery Center stehen. Das Areal gehörte einst zum früheren Centro-Park, auf dem der Freizeitpark „Karls Erlebnis-Dorf“ entstehen soll. Auch Schausteller Thomas Meyer bleibt mit an Bord. Riesenrad-Betreiber und Shopping-Mall-Management sind mit dem bisherigen Verlauf des Gastspiels zufrieden.

In der Vergangenheit drehte sich das Centro-Riesenrad auch schon an anderen Standorten, etwa auf dem Platz der Guten Hoffnung in der Nähe zur Rudolf-Weber-Arena. 2019 brachte zunächst der Schausteller Oscar Bruch junior ein ebenfalls 55 Meter hohes Riesenrad neben das Einkaufszentrum.

Westfield Centro: Riesenrad drehte sich zuletzt wie ein Teilzeit-Restaurant

Das aktuelle Riesenrad hatte zuletzt mit seinen Dinner-Angeboten für Aufsehen gesorgt. Betreiber Meyer Entertainment bot zusammen mit dem Oberhausener Gastronom Sebastian Vogt und TV-Koch Stefan Opgen-Rhein komplette Menüs in luftiger Höhe an. Auch ein morgendliches Frühstück konnte man in den Riesenrad-Kabinen buchen. Der Zuspruch war laut der Betreiber groß. Ob diese Angebot ab März fortgeführt wird, steht aber noch nicht fest.

Mehr zum Thema