Oberhausen/Duisburg. Die Linie RB 36 verbindet Oberhausen und Duisburg-Ruhrort. Aber zum dritten Mal binnen kurzer Zeit fällt die Linie wegen Personalmangel aus.
Seit Mittwochfrüh müssen Pendlerinnen und Pendler wieder auf die Ruhrort-Bahn verzichten. Wie die Rhein-Ruhr-Bahn auf ihrer Internetseite mitteilt, steht die RB 36 zwischen Oberhausen-Hauptbahnhof und Duisburg-Ruhrort still. Stattdessen verkehren Ersatzbusse. Der Grund ist derselbe wie bei den vergangenen Malen: Personalmangel.
„Aufgrund von aktuell hohen Krankenständen“ komme es zwischen Mittwoch, 25. Oktober, und Sonntag, 29. Oktober, zu Einschränkungen. Heißt: Es gibt nicht genügend Personal, um den Betrieb aufrecht zu erhalten. Der Schienersatzverkehr wird von der Firma Transdev Rheinland eingerichtet.
Folgende Haltestellen werden angefahren:
- Duisburg-Ruhrort: Duisburg-Ruhrort Bahnhof
- Duisburg-Meiderich Süd: Duisburg-Meiderich Süd Bahnhof, Bussteig 5
- Duisburg-Meiderich Ost: Duisburg-Meiderich Ost Bahnhof
- Duisburg-Obermeiderich (Rheinl.): Duisburg-Obermeiderich Bahnhof
- Oberhausen Hauptbahnhof: Oberhausen Hauptbahnhof, Bussteig 10
Die Busse verkehren ab 4.17 Uhr (Oberhausen) bzw. ab 4.29 Uhr (Ruhrort) und fahren unter der Woche im 30-Minuten-Takt. Eine Fahrradmitnahme ist nicht möglich. Der Platz für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer ist in den Bussen begrenzt.
Schon Mitte Juli fiel die RB 36 wegen Personalmangel eine Woche lang aus. Damals waren zu viele Angestellte krank, das Bahnunternehmen konnte das nicht kompensieren. Anfang August kam es erneut zu einem Ausfall der RB 36. Auf Nachfrage dieser Redaktion teilt das Unternehmen mit, man setze „sämtliche Hebel in Bewegung. Dazu bilden wir fortlaufend neue Mitarbeitende für den Fahrdienst aus.“ Transdev Rhein-Ruhr verweist auf den nächsten Ausbildungskurs im Januar 2024. Dort sind noch Stellen ausgeschrieben. „Für die entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir unsere Fahrgäste um Verständnis“, sagt das Unternehmen.
Den Fahrplan des Ersatzverkehres finden Fahrgäste online auf www.zuginfo.nrw oder auf www.rhein-ruhr-bahn.de.
- Sie wollen keine Nachrichten aus Oberhausen verpassen? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen abendlichen Newsletter: Hier geht’s zur Newsletter-Anmeldung
- Sie möchten mehr Nachrichten und Geschichten aus Oberhausen lesen? Hier geht’s zur WAZ-Stadtseite Oberhausen
- Sie interessieren sich für Familien-Nachrichten aus dem Ruhrgebiet? Dann melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an: Hier geht’s zur Anmeldung
- Die WAZ Oberhausen finden Sie auch auf Facebook: Hier geht’s zur Facebookseite