Oberhausen. Die Multi-Begegnung bringt junge Menschen aus 15 Nationen zusammen. In der Mersin gab es für Oberhausener Teilnehmer eine besondere Überraschung.

Die Multi-Jugendbegegnung muss man Oberhausen-Kennern nicht mehr erklären: Seit drei Jahrzehnten bringen die großen Treffen den jungen Menschen aus Partnerländern nicht nur Oberhausen näher, sondern verbinden unterschiedlichste Nationen. Alle zwei Jahre sind hunderte Multi-Engagierte in der Stadt involviert. Momentan sind die jungen Gastgeberinnen und Gastgeber aus Oberhausen in den Ländern ihrer Gäste unterwegs.

Mit 15 Partnerländern von fünf Kontinenten ist die Multi deutschlandweit die größte internationale Jugendbegegnung auf kommunaler Ebene. Zuletzt flogen die Jugendlichen in Zehner-Gruppen nach Italien, Moldawien, Estland, Rumänien und in die Türkei. Dort erwartete sie bis zum Sommerferienende immerhin 14 Tage Programm.

Multi Oberhausen: Jugendliche besuchen türkische Partnerstadt Mersin

Nach der „Bremse“ durch die Corona-Pandemie laufen die Reisen und Planungen wieder auf Hochtouren. „In Oberhausens türkischer Partnerstadt Mersin freuten sich die Menschen besonders, dass endlich wieder eine Multi in der Türkei stattfinden kann. Dementsprechend haben sich die Organisatoren beim Programm besondere Mühe gegeben“, sagt Oberhausens Multi-Planer Marc Grunenberg. „Sogar Linienbusse, Torten und das Rathaus waren mit Oberhausen-Schriftzügen und dem Multi-Logo geschmückt.“

Auch in den anderen Ländern gab es viel zu sehen: Ob moldawischer Volkstanz, estnische Spezialitäten, sardische Bergbautradition oder die beeindruckenden rumänischen Naturlandschaften.

Multi Oberhausen: Gastfamilien können sich für das Jahr 2024 anmelden

Im ersten Block der Auslandsreisen waren die jungen Leute bereits in spannenden Ländern wie Israel unterwegs. In den Herbstferien folgt ein weiterer Block mit Polen und Griechenland. Insgesamt sind 100 Personen auf Reisen.

Es lohnt der Blick ins neue Jahr: Vom 3. bis 18. August 2024 findet die Multi wieder in Oberhausen statt. Familien, deren Kinder zwischen 13 und 18 Jahren alt sind, und die einen Gast aufnehmen wollen, können sich kostenlos beim Büro für Interkultur der Stadt Oberhausen anmelden: Marc Grunenberg, 0208-825-2967.