Oberhausen. Der Platz der Guten Hoffnung vor dem Centro Oberhausen ist fast komplett bebaut worden. So funktioniert der große Luftkissenpark „Air Jump“.
Schon seit einigen Tagen blicken Besucher vor dem Centro Oberhausen auf einen abgesperrten Platz der Guten Hoffnung: Hinter Zäunen sind teilweise hoch in den Himmel ragende Hüpfburgen zu sehen, die miteinander verbunden sind oder unabhängig voneinander funktionieren. Dahinter steckt eine neue Kinderattraktion. Der Name: Air Jump!
Dabei handelt es sich nach Angaben des Veranstalters um „Europas größten Outdoor Adventure Luftkissenpark“. Kinder sollen auf den mit Luft gefüllten Spielgeräten in bestimmten Zeitfenstern toben und spielen können. Die umzäunte Attraktion ist ab sofort geöffnet, teilt eine Sprecherin des Einkaufszentrums mit. Der Platz der Guten Hoffnung befindet sich an der Arena-Seite.
Westfield Centro: Luftkissenpark „Air Jump“ bleibt bis Ende September
Die Öffnungszeiten unterscheiden sich und sind abhängig vom Wetter. Wenn das Wetter gut ist und sich kein Regen ausbreitet, öffnet „Air Jump“ von Montag bis Sonntag zwischen 12 und 20 Uhr. Der mobile Luftkissenpark soll den kompletten Sommer über auf dem Platz der Guten Hoffnung bleiben. Voraussichtlich bis Ende September können Familien das kostenpflichtige Angebot nutzen.
Der Luftkissenpark besteht aus bekannten Hüpfflächen, aber auch Kraxel-Passagen für Mini-Bergsteiger und Parcours-Varianten mit aufgepumpten Hindernissen. Auch eine kleine Luftkissen-Rutsche soll es geben.
Westfield Centro: Eintrittspreise für „Air Jump“ beginnen bei 7,50 Euro
Wer die Luftkissen betreten möchte, muss sogenannte „Hüpf-Socken“ tragen. Diese kosten 3,50 Euro. Es können aber auch eigene Spezialsocken mitgebracht werden, teilt der Veranstalter mit. Das Ticket für eine halbe Stunde kostet 7,50 Euro. Zur Eröffnung versprechen die Macher ein Sonderpaket, bestehend aus einem 30-Minuten-Ticket plus Jumper-Socken für 10 Euro. Nutzerinnen und Nutzer sparen damit also einen Euro.
Ein ähnliches Spaßangebot, nur ohne Luft, befindet sich am Westfield Centro an der nahen Heinz-Schleußer-Marina. Dort öffnet seit 2016 die Freizeitattraktion „Tiger Jump“ mit 100 Trampolinen, Dodgeball, Flickflack-Strecke und Ninja-Parcours.