Oberhausen. Die Macher des Styrumer Volksfestes bereiten sich in Oberhausen auf vier Festtage vor. Schausteller kommen vorbei. Diese Buden sind angekündigt.
Oberhausen feiert sich langsam warm - und jeder Stadtteil hat so seine Spezialitäten. An der Stadtgrenze von Oberhausen und Mülheim steht von Donnerstag, 11. Mai, bis Sonntag, 14. Mai, das „Styrumer Volksfest“ auf dem Programm.
Die Interessengemeinschaft Oberhausen-Styrum (IGOS) kündigt als Veranstalter für vier Festtage eine abwechslungsreiche Mischung von Festständen neben der Lothringer Straße an.
Styrumer Volksfest: Kleine Achterbahn ersetzt Autoscooter
Als Prunkstück soll in diesem Jahr die Familienachterbahn der Schaustellerfamilie Weber aus Lippstadt für einen Hingucker sorgen. Das Fahrgeschäft übernimmt in Styrum den Standplatz des bekannten Autoscooters. Der sonst häufig anreisende Autoscooter wird wiederum auf der Wiese vor der Josephkirche fehlen.
Das „Styrumer Volksfest“, das als Wiederauflage streng genommen den Zusatz „2.0“ trägt, wird auf der Josefstraße, rund um das Kirchengebäude St. Joseph und auf dem Martin-Heix-Platz aufgebaut. Neben der kleinen Achterbahn öffnen 17 weitere Beschicker.
Darunter befindet sich das Kinderkarussell des Schaustellerbetriebes Lenz. Weiterhin verkaufen Buden eine Auswahl an Gebäck, Champions, Crêpe und Süßspeisen. Als Belustigungshütten für Kinder öffnen Entenangeln und Dosenwerfen. Eine Trampolin-Fläche und ein Greifer-Automat gefüllt mit Plüschtieren komplettieren das Festaufgebot.
Styrumer Volksfest: Öffnungszeiten meist von 11 bis 22 Uhr
Am Donnerstag, 11. Mai, eröffnen die Macher das Fest um 16 Uhr mit dem Fassanstich am Ausschank der Karnevalsgesellschaft „Styrumer Löwen“ neben der Bauernstube. Doch schon vorher geht das wuselige Stadtteil-Fest an den Buden und Hütten los.
Das „Styrumer Volksfest“ öffnet in der Regel zwischen 11 und 22 Uhr. Am Sonntag, 14. Mai, geht es mindestens bis 20 Uhr festlich zur Sache. Da es sich am Sonntag zugleich um den Muttertag handelt, wollen die Initiatoren der Interessengemeinschaft Oberhausen-Styrum kleine Geschenk-Überraschungen an einige Mütter verteilen. So lange der Vorrat reicht.