Oberhausen. Bei einem Tag der offenen Tür im „Place2be“ am 14. März können sich Jugendliche über Berufe informieren – zum Beispiel mit einer VR-Brille.

Bei einem Tag der offenen Tür im Oberhausener Jugendzentrum „Place2be“ können Besucher mit einer VR-Brille Ausbildungsberufe kennen lernen. Durch die virtuelle Realität sollen Jugendliche in die Arbeitswelt „eintauchen“ können. Der Aktionstag findet am Dienstag, 14. März, von 14 bis 17.30 Uhr an der Lothringer Straße 20 statt.

Der Tag mit dem Motto „Zukunft safe? Sei ein Macher!“ wird vom Jugendbündnishaus Oberhausen organisiert. Darin arbeiten Jobcenter, Agentur für Arbeit, die Beratungsstelle Jugend und Beruf sowie die Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf zusammen. Ziel ist, Jugendliche und junge Erwachsene besser bei der Berufswahl zu beraten.

>>>Auch interessant:Ausbildungsmarkt: Über hundert Bewerbungen, kein Job

Vom 13. bis 19. März finden bundesweit Aktionen rund um das Thema Ausbildung statt. In Oberhausen informiert am Donnerstag, 16. März, um 14 Uhr die Handwerkskammer Düsseldorf über verschiedene Berufe. Die Veranstaltung findet im BiZ in der Agentur für Arbeit, Mülheimer Straße 36 (2. Etage), statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im Place2be können neben der VR-Brille Interessierte kostenlos ihre Bewerbungsmappen prüfen lassen oder mit dem Bildungswegenavigator interaktiv die Bildungswege in Oberhausen und Umgebung kennenlernen. Außerdem werden Informationen zu den Themen Schule, Studium und Beruf angeboten.