Oberhausen. Topgolf wirbt bei Facebook damit, sich „in der Nähe von Düsseldorf“ zu befinden. Ist Oberhausen etwa zu langweilig? Das steckt dahinter.

„Endlich eröffnet – die neue Topgolf-Anlage in der Nähe von Düsseldorf! Sei schnell und reserviere dir jetzt dein Erlebnis“ – so wirbt Topgolf in Oberhausen im sozialen Netzwerk Facebook. Topgolf in der Nähe von Düsseldorf? Erscheint Oberhausen dem Unternehmen also nicht spannend genug, um Menschen damit anzulocken?

Im Gegenteil. „Wir sind stolz darauf, dass sich Oberhausen in die Gruppe von ,Topgolf-Städten’ wie zum Beispiel Las Vegas, Dubai oder Bangkok einreiht“, erklärt Marketing-Chef Niclas Janus. Dass die Anlage am Brammenring nicht ausdrücklich mit dem Standort wirbt, habe einen einfachen Grund: „Unsere Anlage heißt ,Topgolf Oberhausen’. Das heißt, ,Oberhausen’ ist ein fester Teil unseres Namens und findet sich so zum Beispiel in unserem Logo, in unserer Webadresse, in unserem Instagram-Namen und so weiter.“ Eine Werbung wie „Topgolf Oberhausen in Oberhausen“ erscheine daher wenig sinnvoll.

Vor allem am Wochenende kommen viele Gäste aus der Umgebung zu Topgolf

Die Freizeitattraktion in der Nähe des Centros soll Hobbygolfer und Profigolferinnen nicht nur in Oberhausen ansprechen. Unter der Woche kämen die Topgolf-Gäste hauptsächlich aus Oberhausen, berichtet Janus. Am Wochenende hingegen besuchten auch viele Menschen aus anderen Städten die vor rund einem Jahr eröffnete Anlage am Brammenring. „Topgolf Oberhausen haben wir als Oberhausener Attraktion für die Region gebaut. Deshalb sind bei uns alle willkommen, ob sie nun in Oberhausen, im Ruhrgebiet oder außerhalb wohnen.“

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Entsprechend solle auch die Werbung in den sozialen Medien unterschiedliche Zielgruppen ansprechen, erläutert der Marketing-Chef. So werde etwa Personen, die sich in Düsseldorf befinden, die Topgolf-Anzeige mit dem Zusatz „in der Nähe von Düsseldorf“ in den sozialen Netzwerken ausgespielt. Warum die Werbung dennoch auch unsere Redaktion in Oberhausen erreicht hat, bleibt ein Mysterium.