Oberhausen. Wer in Oberhausen auf die Autobahn fährt, sollte stets mit Staus rechnen. Der ADAC bestätigt das vergleichsweise große Risiko in seiner Bilanz.
Die hiesigen Autofahrer haben es ja immer schon geahnt, nun ist es sozusagen amtlich und vom ADAC in seiner Staubilanz offiziell bestätigt: Die Autobahnen um Oberhausen zählen zu den stauträchtigsten in Deutschland.
Sechs Abschnitte in NRW gehörten erneut zu den bundesweiten Top-15-Stauschwerpunkten. Dazu zählen die A2 Oberhausen – Dortmund mit 79 Staustunden je Autobahnkilometer sowie die A3 Oberhausen – Köln mit 62 Staustunden je Autobahnkilometer.
Mehr als ein Drittel aller Staus in NRW
Der ADAC zieht mit Blick auf das Jahr 2022 folgende Bilanz: „Autofahrerinnen und Autofahrer haben auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen 2022 etwa so viel Geduld gebraucht wie im Vorjahr. Auf den mehr als 2200 Autobahnkilometern summierte sich die Dauer aller Verkehrsstörungen auf 104.191 Stunden.“
Bundesweit bleibe Nordrhein-Westfalen weiter Stauland Nummer eins, so der Automobilclub. Mehr als ein Drittel aller Stauereignisse seien im Jahr 2022 auf NRW entfallen.
- Sie wollen keine Nachrichten aus Oberhausen verpassen? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen abendlichen Newsletter: Hier geht’s zur Newsletter-Anmeldung
- Sie möchten mehr Nachrichten und Geschichten aus Oberhausen lesen? Hier geht’s zur WAZ-Stadtseite Oberhausen
- Sie interessieren sich für Familien-Nachrichten aus dem Ruhrgebiet? Dann melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an: Hier geht’s zur Anmeldung
- Die WAZ Oberhausen finden Sie auch auf Facebook: Hier geht’s zur Facebookseite