Oberhausen. Betrüger geben sich am Telefon als EVO-Mitarbeiter aus und bieten scheinbar günstige Gas- und Stromtarife an. Doch das ist eine Falle.
Die Sorgen wegen der gestiegenen Strom- und Gaspreise sind momentan groß. Auch der Oberhausener Energieversorger hat die Preise mächtig angezogen. Das bringt offenbar Betrüger auf den Plan. Die EVO warnt vor einer Masche, bei der Betrügerinnen und Betrüger am Telefon scheinbar günstige Verträge anbieten. Teilweise würden sie sich als EVO-Mitarbeiter ausgeben.
Die EVO appelliert deshalb, keine Strom- oder Gastarife am Telefon abzuschließen. Auch der Hinweis, einen Stammdatenabgleich durchführen zu wollen, sei eine bekannte Betrugsmasche. Die Empfehlung lautet, keine Daten herauszugeben und am besten direkt aufzulegen.
Der Energieversorger biete grundsätzliche keine Tarife ungefragt am Telefon an, so die EVO. Die Verträge, die die Betrügerinnen und Betrüger anbieten, seien sehr teuer und hätten zum Teil sehr lange Laufzeiten. Und: Der Vertragsabschluss ziehe eine ungewollte Kündigung der EVO-Verträge nach sich.
- Sie wollen keine Nachrichten aus Oberhausen verpassen? Dann bestellen Sie unseren kostenlosen abendlichen Newsletter: Hier geht’s zur Newsletter-Anmeldung
- Sie möchten mehr Nachrichten und Geschichten aus Oberhausen lesen? Hier geht’s zur WAZ-Stadtseite Oberhausen
- Sie interessieren sich für Familien-Nachrichten aus dem Ruhrgebiet? Dann melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an: Hier geht’s zur Anmeldung
- Die WAZ Oberhausen finden Sie auch auf Facebook: Hier geht’s zur Facebookseite