Oberhausen. Raus aus der Vereinzelung, hin zum gemeinschaftlichen Wohnen: Ein Projekt in Osterfeld macht das möglich. Hier die Details.

An der Kapellenstraße in Osterfeld tut sich was: Wo lange Zeit eine Baugrube war, wachsen bald die ersten Wände in die Höhe. Hier entsteht ein Projekt unter ganz besonderen Vorzeichen.

Die Rohbauphase für ein neues Mehrfamilienhaus mit 19 Wohnungen hat begonnen. Das hat die Mülheimer Wohnungsbau (MWB) jetzt mitgeteilt. Künftig soll in dem neuen Gebäude der Verein Wohnsinn e.V. sein Zuhause finden.

Die Mitglieder des Vereins Wohnsinn wollen generationenübergreifend und in guter Nachbarschaft zusammenleben. Gemeinschaftliches Wohnen – so lautet das Stichwort dazu. Für ein solches Projekt ist eine passgenaue Immobilie nötig – mit verschiedenen Wohnungsgrößen und einem Gemeinschaftsraum für das Miteinander im Verein.

Die MWB aus Mülheim/Ruhr weist auf ihre große Erfahrung mit solchen Projekten hin. Die Genossenschaft und der Verein haben einen Kooperationsvertrag geschlossen. Das Grundstück für das Vorhaben ist von der evangelischen Auferstehungskirchengemeinde erworben worden.

„Corona-Krise und Ukraine-Krieg sind eine Herausforderung für uns gewesen, aber dennoch geht es mit dem Projekt gut voran“, wird Carsten Czaika, Prokurist und Leiter der Abteilung Planen und Bauen bei der Wohnungsbaugenossenschaft, in der aktuellen Mitteilung zitiert. „Dass wir jetzt in die Rohbauphase eintreten, ist ein wichtiger Schritt.“

Laufender Austausch der Projektpartner

Auch der Verein Wohnsinn begrüßt die Fortschritte: „Wir wussten, dass man bei einem solchen Projekt Geduld mitbringen muss, und wir stehen laufend im Austausch mit der MWB, so dass wir immer wissen, was als Nächstes gemacht wird“, wird Dagmar Haferkamp als Vorsitzende von Wohnsinn e.V. in der aktuellen Mitteilung zitiert.

Wenn alles nach Plan läuft, dann könnten im Sommer 2024 die Umzugs-Lkw rollen. Viele Wohnungen im neuen Gebäude sind zwar schon vergeben, aber einige sind noch frei. Ältere und jüngere Singles sowie junge Familien sind eingeladen, unverbindlich Kontakt mit dem Verein aufzunehmen: http://www.die-welt-ist-keine-ware.de/WohnSinn/

-----------------------------------------------------------