Oberhausen. Gute Nachricht für die Stoag-Kunden: Die Haltestellen-Anzeigen und die elektronische Fahrplanauskunft funktionieren wieder.
Die Datenpanne bei der Stoag ist behoben. An den Haltestellen im Oberhausener Stadtgebiet gibt es jetzt wieder alle aktuellen Fahrgast-Informationen.
Das berichtet Stoag-Sprecherin Sabine Müller. Durch das Update eines Vorsystems war es es zu einem Fehler in der Aufbereitung der Fahrplandaten gekommen, der dazu führte, dass keine Fahrten mehr angezeigt werden konnten. Betroffen waren neben den Anzeigen an den Haltestellen auch die elektronische Fahrplanauskunft sowie die Stoag-App.
Erstmals seit dem Systemstart 2006 ein länger andauernder Fehler
„Die Fehlersuche gestaltete sich aufwändig und dauerte daher deutlich länger als erwartet“, berichtet die Stoag-Sprecherin. „Wir bedauern, dass es zum ersten Mal seit dem Systemstart 2006 einen länger andauernden Fehler an diesem bewährten und sehr zuverlässigen System gegeben hat.“
Für die Zukunft sei bereits die Ablösung des derzeitigen Systems durch ein ITCS („Integrated Transport Control System“) geplant, um die Fahrplanauskunft bald noch genauer und betriebssicherer anbieten zu können.