Oberhausen. Die Stoag-Kunden sind derzeit oft frustriert und verärgert: Linienbusse fallen plötzlich aus. Aktuelle Infos dazu gibt es ebenfalls oft nicht.

Derzeit kommt es in Oberhausen häufiger vor, dass Linienbusse ausfallen. Die Fahrgäste stehen häufig frustriert an den Haltestellen ohne jede Information.

Das bestätigt Stoag-Sprecherin Sabine Müller auf Anfrage der Redaktion. „Die Stoag hat, wie viele Verkehrsunternehmen, derzeit Fahrtausfälle aufgrund eines hohen Krankenstands zu verzeichnen“, erklärt die Sprecherin. Seit Sonntag gebe es zudem einen Komplettausfall der Ist-Daten an den elektronischen Haltestellen-Anzeigen – mit der Folge, dass weder die elektronische Fahrplanauskunft funktioniert noch die Anzeigetafeln.

Sabine Müller: „Wir bedauern diese technische Störung sehr und wissen um die Auswirkungen auf die Kundinnen und Kunden, die natürlich gerade in Zeiten, in denen es zu Fahrtausfällen kommt, auf diese Informationssysteme angewiesen sind.“

Seit Donnerstag ist die Fehlerquelle gefunden

Seit Donnerstag sei nun klar, dass die Störung durch eine Änderung der Datenstruktur in einem Vor-System ausgelöst worden sei, die wiederum durch ein System-Update verursacht wurde. Sabine Müller: „Leider kann die Stoag nicht selbst den Fehler beheben. Die beteiligten Dienstleistungsunternehmen haben nach einer sehr aufwändigen Analyse am Donnerstag mit der Fehlerbeseitigung begonnen.“ Derzeit laufe ein Test, der zeigen soll, ob die Reparatur des Systems funktioniert habe: „Wir hoffen, dass wir im Laufe des Freitags wieder die Daten korrekt anzeigen können.“