Oberhausen. Recht ruhig ist der verkaufsoffene Sonntag im Oberhausener Centro gestartet – doch seit 14.30 Uhr strömen die Besucher, auch zum Neue-Mitte-Fest.
Zum 20. Mal organisiert das Centro Oberhausen an diesem Wochenende das Neue-Mitte-Fest – am heutigen Sonntag sind alle Geschäfte im Centro noch bis 18 Uhr geöffnet. Bisher (14 Uhr) hält sich der Trubel im Centro, auf der Promenade und den beiden zentralen Plätzen in Grenzen – auch wenn es zu einigen Verzögerungen an den beiden Autobahnabfahrten der A42 Oberhausen-Neue-Mitte (Abbiegespur auf der Autobahn und Osterfelder Straße) und Oberhausen-Zentrum (Konrad-Adenauer-Allee) kommt.
Unsere Fotografin Kerstin Bögeholz ist jedenfalls mit ihrem Auto gut durchgekommen. Hier aktuelle Bilder (13.40 Uhr, 2. Oktober 2022) vom Luise-Albertz-Platz vor der Coca-Cola-Oase und im Inneren des Einkaufszentrums. Ab 14.15 Uhr singt jedenfalls nach der Programmplanung des Neuen-Mitte-Festes der „Marina Shantychor Oberhausen“, ab 16 Uhr tritt Blau-Weiß-Sterkrade auf. Zwischen 17 und 18 Uhr erfüllt die Ein-Mann-Band Mr. Loop Musik-Wünsche.
Im Antrag des verkaufsoffenen Sonntags an die Politik im Rat hat die Centro-Geschäftsführung im Frühjahr angegeben, allein für das Programm zum Familienfest „Neue Mitte“ auf dem Platz der Guten Hoffnung, dem Luise-Albertz-Platz, der Promenade und im Mitteldom des Centro bis zu 40.000 Besucher zu erwarten. Das Familienfest ist eine traditionelle Veranstaltung, die auch dazu dient, das Centro und seine touristischen Nachbarn, also die Anrainer der Neuen Mitte wie Sealife, Legoland, Aquapark und Rudolf-Weber Arena als touristisches Tagesausflugsziel zu präsentieren.
Was am verkaufsoffenen Sonntag noch passiert ist – hier geht es zum ausführlichen Bericht.