Oberhausen. In Oberhausen beendet die Wottelkirmes die Rummel-Saison. Diesmal feiern die Königshardter aber länger als sonst. Das Programm in der Übersicht.
Das Wetter kann gerne noch etwas besser werden - ansonsten sind die Macher der Wottelkirmes in Oberhausen-Königshardt guter Dinge: Der Rummel zum Erntedankfest startet am Donnerstag, 29. September, um 15 Uhr. Und gleich an fünf Tagen öffnen zwischen Theodor-Spiering-Platz und Königsharder Straße die Buden, Stände und Karussells.
Möglich macht dies eine günstige Kalender-Konstellation: Da der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober auf einen Montag fällt, kann die Wottelkirmes nahtlos eine kleine Zugabe geben. Auch der Donnerstag hat im Norden der Stadt als eine Art „Wottelkirmes-Heiligabend“ genug Rückhalt, um sich weit vor dem Wochenende zu etablieren.
Wottelkirmes in Oberhausen: Thüringer Wurst bis Porzellanmalerei
Die gute Nachricht vorweg: Den beliebten Handwerker- und Bauernmarkt bauen die Veranstalter erneut auf der Königshardter Straße auf. Auch die 50 Händler erhalten neben dem Samstag und Sonntag diesmal einen Bonus-Montag. An allen drei Tagen öffnen die Spezialitäten-Stände zwischen 11 und etwa 20 Uhr. Die Hardter schicken ihn als „Wottelmarkt“ ins Rennen um die Besuchergunst.
Das Programm kann sich nicht nur sehen - sondern auch schmecken lassen: Flammkuchen. Flammlachs, geräucherter Edelfisch, Grünkohl, Thüringer Wurst und Gulasch sind nur Beispiele für die Auslagen der kulinarischen Stände.
Die Handwerker zeigen dagegen zum Beispiel Holzschuhmacherei, Klöppeln, Porzellanmalerei und Schmiedearbeiten. Holzspielsachen, Hunde-Zubehör, Häkelartikel und Floristik-Waren werden verkauft.
Gut 30 Schausteller bestücken die Karussell- und Budenwelt: Als Großfahrgeschäft dreht sich das Scheibenwischer-Karussell aus dem Hause Welte. Der Mini-Flieger „Star Trek“ und das Kinderkarussell mit Aladin-Dekoration von Familie Krenz richten sich an junge Besucher.
Wottelkirmes in Oberhausen: Erntezug und Feuerwerk am Freitag
Der Autoscooter stammt von der Schausteller-Familie Petter. Hier wird am Sonntag, 2. Oktober, um 10.30 Uhr auch der bekannte Autoscooter-Gottesdienst der Gemeinde St. Barbara gefeiert.
Harry Bruch serviert im zünftigen „Schwarzwaldhaus“. Hier muss sich am Donnerstag, 29. September, um 19 Uhr auch der Sterkrader Bezirksbürgermeister Ulrich Real beim Fassanstich treffsicher zeigen. Der Kölsch-Stand von Gastronom Nock und der Getränke-Ausschank aus dem Hause Kropp runden das Angebot ab. Auch die Gaststätte Luft möchte an der Königshardter Straße 90 ihren Hof bespielen.
Kulinarisch bleiben Kirmes-Klassiker auf Wottel-Kurs: Der Backfischturm mit seiner bunten Leuchtturmkulisse feiert in Königshardt ein Heimspiel. Und der Eiswagen von Schmalhaus ist sowieso gesetzt.
Immer eine Besonderheit: Der Erntezug mit Traktoren und Fußgruppen zieht am Freitag, 30. September, um 17 Uhr mit der Erntekrone vom Gartencenter Spiering zum Festplatz. Für 18 Uhr lädt die evangelische Kirchengemeinde Königshardt-Schmachtendorf zu einer kurzen Andacht ein. Ab 21 Uhr startet das Feuerwerk.
>>> Wottelkirmes in Königshardt - das sind die Öffnungszeiten
Die Wottelkirmes öffnet am Donnerstag (29. September) von 15 Uhr bis in den späten Abend. Am Freitag, Samstag und Sonntag geht es zwischen 11 und 24 Uhr weiter.
Am Montag (3. Oktober) können Kirmes-Fans noch einmal zwischen 11 und 21 Uhr nachlegen. Am Samstag und Sonntag pendeln zudem die Kinderclowns Oli & Felinchen auf dem Kirmesgelände.