Oberhausen. Das Theater Oberhausen feiert am 10. September. Fans können hinter die Kulissen blicken, Intendantin und Ensemble stellen sich mit Premiere vor.
Das Theater Oberhausen öffnet seine Türen für das Publikum. Beim Theaterfest am Samstag, 10. September, können Interessierte mehr über das Programm der kommenden Spielzeit erfahren und hinter die Kulissen blicken, heißt es in der Ankündigung. Um 14 Uhr geht es auf dem Will-Quadflieg-Platz los.
Herzstück des Theaterfestes ist die Premiere von „Gute Hoffnung – Songs für Oberhausen“. Das Ensemble erschafft „mit bekannten und neuen Gesichtern eine Welt voll illustrer Gestalten, die den Aufbruch beschwören, nach Halt suchen, Fantastisches erträumen und voll guter Hoffnung die Zukunft besingen“, schreibt das Theater über die Produktion.
Mit diesem Liederabend läuten Intendantin Kathrin Mädler und das neue künstlerische Team ihre erste Spielzeit am Theater Oberhausen ein. Musikalischer Leiter ist der Komponist Matthias Flake, die Ausstattung stammt von Franziska Isensee. Die Premiere beginnt am Samstag, 10. September, um 19.30 Uhr im Großen Haus.
Rallye durch das Theatergebäude
Doch auch vorher gibt es schon viel zu sehen: Die neu gestaltete Spielstätte Bar wird eingeweiht und der Klangkünstler Rasmus Nordholt-Frieling gibt einen Einblick in den musikalischen Wildwuchs, den er in seiner Residenz als erster Stadtbotschafter der neuen Sparte entwickeln wird. Einen Ausblick auf den Schwerpunkt Urban Arts am Theater Oberhausen gibt die Produktion „The Big 5“ der urbanen Tanzkompagnie Pottporus/Renegade und SILK Fluegge. Das junge Publikum erwartet außerdem eine Bastelstraße der Werkstätten im Innenhof, eine Rallye durch das Theatergebäude sowie Lesungen aus den Stücken des Jungen Theaters.
Mehr Infos zum Programm gibt es online auf https://theater-oberhausen.de. Der Eintritt zum Theaterfest ist frei. Karten für die Premiere von „Gute Hoffnung – Songs für Oberhausen“ gibt es ebenfalls online oder an der Theaterkasse (0208 8578 184). Weitere Vorstellungen: 14. und 17. September sowie 7. Oktober.