Oberhausen. Fußgänger haben in der Nacht in einem Pkw in Oberhausen-Osterfeld eine tote Frau entdeckt. Die Polizei Essen ermittelt in dem Fall.

In der Nacht zu Donnerstag, 25. August, haben Fußgänger in Oberhausen-Osterfeld in einem geparkten Auto eine tote Frau entdeckt. Die Hintergründe des Falles sind derzeit noch völlig unklar.

Gegen 2.40 Uhr meldeten die Passanten der Polizei einen geparkten Pkw an der Kapellenstraße, in dem eine augenscheinlich bewusstlose Frau lag. Die Polizei rückte zur Kapellenstraße aus. Die eingetroffenen Beamten fanden vor Ort eine regungslose weibliche Person in dem Fahrzeug vor. Der ebenfalls herbeigerufene Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen.

Obduktion soll Klarheit bringen

Um wen handelt es sich? Die Identität der Verstorbenen und die Umstände ihres Todes sind Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Klarheit über die Todesursache soll die Obduktion ergeben.

In diesem Auto ist die tote Frau in der Nacht zu Donnerstag, 25. August, entdeckt worden.
In diesem Auto ist die tote Frau in der Nacht zu Donnerstag, 25. August, entdeckt worden. © Justin Brosch ANC-NEWS

Die Polizei Essen hat zunächst unter Führung der Staatsanwaltschaft Duisburg die Ermittlungen in diesem Fall übernommen. Am Donnerstagmorgen waren Ermittlungsteams vor Ort präsent. Der Bereich ist großräumig mit Flatterband abgesperrt worden. Der geparkte Pkw, ein Opel Corsa, in dem die Tote entdeckt wurde, ist zunächst mit Sichtschutzwänden vor den Blicken von Passanten geschützt worden. Dann wurde das Fahrzeug schließlich von einem Abschleppunternehmen abtransportiert.

Für Informationen, dass es sich bei dem Opel Corsa um ein in Lippstadt gemeldetes Auto handele, gab es am Donnerstag auf Anfrage der Redaktion keine polizeiliche Bestätigung. Die Polizei gab über die veröffentlichte Pressemeldung hinaus keine weiteren Auskünfte. Fragen der Redaktion zu den weiteren Umständen, unter denen die Frau tot in dem Pkw vorgefunden worden ist, blieben ebenfalls unbeantwortet.

Kapellenstraße direkt an einer großen Parkanlage

Die Kapellenstraße verläuft in dem besagten Abschnitt direkt am Volksgarten Osterfeld entlang, einer großen Parkanlage. Der ehemalige Standort des im ganzen Ruhrgebiet bekannt gewordenen und inzwischen beseitigten „Horror-Hotels“ Osterfeld liegt auf der gegenüberliegenden Seite dieser Straße. Die Bau-Ruine ist in diesem Sommer von der Stadt Oberhausen abgerissen worden.