Oberhausen. Schon bisher können Arbeitslose Wichtiges von zu Hause per Internet erledigen – für Hilfen des Jobcenters. Jetzt ist in Oberhausen mehr möglich.

Eine geeignete Arbeitsstelle finden, die Hartz-IV-Grundsicherung erhalten – das Jobcenter Oberhausen setzt sich für Hilfen an Arbeitslosen ein. Die digitale Plattform der Behörde im Internet unter dem Titel „jobcenter.digital“ soll den Arbeitslosen dabei Zeit und Mühe sparen, indem diese ihre Anliegen zunehmend online erledigen. Hier können bereits jetzt Anträge ausgefüllt, Fristen eingesehen und der persönliche Status bearbeitet werden.

„jobcenter.digital“ entwickelt Angebot weiter

Damit Arbeitslose weitere Hilfsangebote des Jobcenters bequem online erledigen können, hat das digitale Jobcenter sein Angebot nun weiterentwickelt. Nach Angaben der Behörde können hier nun beispielsweise Anträge zur Jobförderung mit Einstiegsgeld gestellt werden.

Dieser Internetservice ist allerdings nur nutzbar, wenn man sich dafür beim Besuch des Jobcenters vor Ort registrieren ließ. Mitarbeiter des Jobcenters helfen auch dann weiter, wenn die bereits registrierten Arbeitslosen ihren Benutzernamen und ihr Kennwort vergessen haben.

Weiter Informationen zu „jobcenter.digital“ gibt es im Internet unter www.jobcenter-oberhausen.de/jobcenter-digital.html.