Oberhausen. Sonnenuntergang über den Dächern von Oberhausen? Durch die Rückkehr einer Rooftop-Bar ist das möglich. Alles über Start, Getränke und Musik.
Im vergangenen Jahr hat die Rooftop-Bar schon viele Neugierige auf das Dach des Arthotel Ana gelockt. Die Rückmeldungen der Gäste, Einheimischen und Zugezogenen waren so gut, dass sich die Macher zu einem Comeback entschieden haben.
„Ja, wir öffnen wieder“, sagt Hotel-Chef und Bar-Initiator Martin Golschewski. Die Höhen-Gastronomie meldete sich darum bereits am 7. Juli mit dem Ausschank zurück.
Rooftop-Bar in Oberhausen: Strandkörbe und Liegestühle
Gegenüber dem Premieren-Jahr haben die Macher in luftiger Höhe noch an einigen Stellschrauben gedreht. So gibt es vier feste Öffnungstage pro Woche. Die Liegestühle werden von Donnerstag bis Sonntag auf dem ehemaligen Kaufhof-Gebäude aufgeschlagen. Der Zapfhahn öffnet sich zwischen 17 und 22.30 Uhr. An den Sonntagen von 14 bis 19 Uhr. Auch der Bar-Name „Sternwerk Rooftop Bar“ soll sich festigen.
Veranstaltungsreihen könnten den Panoramablick über den Saporishja-Platz weiter würzen. Donnerstags bitten die Macher nämlich zu Afterwork-Terminen. Diese starten jeweils um 18.45 Uhr und werden mit Live-Musik angereichert, die rund um die Sitzplätze spielt.
Zum Start griff auch der Oberhausener Gitarrist und Sänger Alexx Marrone zum Instrument. Pop, Rock und Folk-Cover beherrschte der Musiker problemlos.
Rooftop-Bar in Oberhausen: Afterwork und Sonnenuntergang
Der „Sunday Sundowner“ beginnt an den Sonntagen um 14.45 Uhr und verspricht neben kühlen Drinks auch einige Snacks aus der Hotel-Küche. Neben Liegestühlen stehen Strandkörbe und Sitzsäcke zur Verfügung.
Auf der Getränkekarte stehen Aperol Spritz, Roséwein, Cocktails und Salitos-Bier. Currywurst und Chili con Carne sollen auf der Snackkarte punkten.
Die Betreiber planen die Rooftop-Bar künftig auch für Firmen-Events und Privatgeburtstage zu vermieten. Dabei könnten dann zwischen 80 und 130 Personen auf dem Aussichtspunkt mit Skyline-Blick auf die Innenstadt bewirtet werden.