Oberhausen. In Sterkrade-Nord entsteht eine neue Kindertagesstätte. Sie bietet 115 Kindern Platz und geht im Kitajahr 2023/24 in Betrieb. Das ist geplant.
Die Oberhausener Kita Löwenzahn bekommt einen neuen Standort in Sterkrade-Nord. Es ist der sechste Kindergarten der Elterninitiative Löwenzahn e.V. im Stadtgebiet, informieren die Verantwortlichen in einer Mitteilung. Zum ersten Spatenstich kamen die Projektbeteiligten nun an der Neukölner Straße zusammen.
Ab dem Kitajahr 2023/24 sollen hier insgesamt 115 Kinder im Alter zwischen einem Jahr und sechs Jahren betreut werden. Es wird sechs Gruppen geben, aufgeteilt auf zwei verschiedene Gebäude, teilen die Verantwortlichen mit. Auch eine Eltern-Kind-Gruppe sei geplant, die weitere zehn Kinder unterbringen kann. Die Kinder sollen ihrem Alter entsprechend begleitet werden. In den beiden Jahren vor der Einschulung wechseln sie in die Betreuung für Ältere. Für eine ausgewogene Ernährung sorgt ein angestellter Koch in der Kita-eigenen Küche. Dort werden den Kindern auch erste Kochkenntnisse vermittelt.
Kita in Oberhausen bekommt auch eine Dachbegrünung
„Wir stehen in sehr engem Kontakt zu den Familien und fördern und entwickeln die Kinder in den verschiedensten Bereichen“, erklärt Dirk Rubin, Gründer und Geschäftsführer von Löwenzahn. „Bei uns wird Wassergewöhnung bis hin zum Seepferdchen angeboten, jedes Kind hat vor Schulbeginn erste Englischkenntnisse und durfte an zahlreichen abwechslungsreichen Projekten zu den Themen Wald, Bauernhof, Forschung, Kochen und vielem mehr teilnehmen.“
Die neue Kita an der Neukölner Straße in Sterkrade-Nord wird „hinsichtlich Qualität, Funktionalität, Gestaltung und Energieeffizienz neue Maßstäbe setzen in Oberhausen“, verspricht Ingo Plaßmeier, Inhaber der beauftragten Firma Plassmeier Bau. Der Neubau wird außerdem eine Dachbegrünung erhalten. „Wir setzen, wie bei all unseren Projekten, auf Nachhaltigkeit und energieeffizientes Bauen zur Senkung der Energiekosten sowie zur Reduzierung der CO-Emissionen“, erklärt Wolfgang Schepers, Geschäftsführer von Sparkasse Immobilien in Oberhausen.
Interessierte Eltern können sich bereits über „Little Bird“ (https://www.little-bird.de/) für einen Platz in der neuen Oberhausener Kindertagesstätte registrieren. Alternativ ist eine Anmeldung auch an jedem der fünf Löwenzahn-Standorte im Rahmen der monatlichen Kennenlerntermine möglich. Neben der Kindertagesstätte wird das neue Gebäude auch zwei Mietwohnungen beinhalten – beide sind bereits vermietet.