Oberhausen. In dreieinhalb Stunden ohne Zusatzkosten von Oberhausen nach Mainz reisen? Das Neun-Euro-Ticket macht’s nun möglich. Die wichtigsten Infos.

Zwischen Juni und August können Käufer des neuen Neun-Euro-Monatstickets nicht nur im Oberhausener Stadtgebiet den Nahverkehr nutzen, sondern deutschlandweit. Wer genug Zeit einplant, kann damit durch ganz Deutschland reisen – beispielsweise ist eine Fahrt von Oberhausen nach Hamburg ohne zusätzliche Kosten in fünf Stunden möglich.

Nahverkehr in ganz Deutschland im Preis inbegriffen

Das Neun-Euro-Ticket gilt deutschlandweit im Öffentlichen Nahverkehr der zweiten Klasse, wie die Verbraucherzentrale NRW in Oberhausen mitteilt. Konkret bedeutet dies: Wer sein Ticket in Oberhausen kauft, kann auch im Münchener oder Berliner Stadtgebiet den Nahverkehr nutzen. Wer mit ICE, IC oder EC fahren möchte, muss draufzahlen. Auch private Anbieter wie Flixtrain oder Anrufsammeltaxis müssen extra bezahlt werden.

Auch interessant

Eine Reservierung von Sitzplätzen ist im Nahverkehr in der Regel nicht möglich. Wer sein Fahrrad mitnehmen möchte, muss ein extra Ticket kaufen, in NRW kostet das 4,80 Euro. Sind die Züge bereits sehr voll, kann das Bahnpersonal trotz Ticket entscheiden, dass das Fahrrad nicht mit in den Zug genommen werden darf. Die Verbraucherzentrale erklärt hierzu: „Vorrang bei der Mitnahme haben grundsätzlich Kinderwagen und Reisende mit Mobilitätseinschränkungen.“ Die Mitnahme von Hunden ist in den Bundesländern nicht einheitlich geregelt, in NRW dürfen Hunde kostenfrei mitfahren, in Berlin wiederum benötigt der tierische Begleiter ein eigenes Ticket.

Abo-Kunden bekommen Preisdifferenz erstattet

Wer bereits im Vorfeld ein Abonnement für den Öffentlichen Nahverkehr abgeschlossen hat, bekommt die Differenz zwischen Abonnementpreis und Neun-Euro-Ticket automatisch erstattet. Abonnenten müssen hierfür nichts weiter unternehmen.

Wer mit Kindern unter sechs Jahren verreisen möchte, kann diese mit dem Neun-Euro-Ticket kostenlos mitnehmen, ältere Kinder benötigen hingegen eine eigene Fahrkarte. Zudem erklärt die Verbraucherzentrale: „Häufig können Abo-Kunden nach 19 Uhr oder am Wochenende andere Erwachsene oder Kinder bis 14 Jahre mitnehmen. Beim Neun-Euro-Ticket bleibt dieser Vorteil grundsätzlich bestehen – allerdings nur bis zur Grenze des Geltungsbereichs des Abonnements.“

So lange dauert eine Fahrt nach Sylt, Berlin oder München

Wer von Oberhausen aus mit dem Neun-Euro-Ticket in den Urlaub fahren möchte, sollte flexibel sein und sich auf mehrere Umstiege vorbereiten. Eine Fahrt vom Oberhausener Hauptbahnhof nach Sylt dauert laut DB-Navigator etwa neuneinhalb Stunden mit fünf Umstiegen, nach Mainz können Reiselustige schon in dreieinhalb Stunden mit nur einem Umstieg reisen.

Weitere Möglichkeiten sind Reisen nach Berlin in acht Stunden (vier Umstiege), nach Leipzig in sieben Stunden (vier Umstiege) oder nach Stuttgart in sieben Stunden (vier Umstiege). Wer ganz viel Geduld mitbringt, kann auch mit sieben Umstiegen in knapp zehn Stunden nach München fahren.

Mehr zum Thema: