Oberhausen. Das Fraunhofer Umsicht in Oberhausen und das Unternehmen Volterion haben den Innovationspreis für Klima und Umwelt erhalten.

Das Fraunhofer Umsicht in Oberhausen und das Unternehmen Volterion haben den Innovationspreis für Klima und Umwelt erhalten. Überzeugt haben sie mit den umwelttechnischen Vorteilen der von ihnen entwickelten Redox-Flow-Batterien. Diese Batterien eignen sich laut Fraunhofer Umsicht „hervorragend für die stationäre Speicherung fluktuierender Energien aus Windkraft- und Solaranlagen“.

Im Gegensatz zu Lithium-Ionen-Batterien, die auf begrenzte Rohstoffe wie Kobalt setzen und schwierig zu recyceln sind, werden bei der Produktion von Redox-Flow-Batterien Mensch und Umwelt geschont, erklärt das Forschungsinstitut. Zudem seien die Batterien nicht brennbar und lange haltbar.

Der neue Stack wiegt erheblich weniger und ist nur etwa halb so groß

Doch die Redox-Flow-Batterien sind nicht gerade günstig in der Herstellung. Denn das Herz einer Redox-Flow-Batterie – der sogenannte Stack – besteht üblicherweise aus über 150 gestapelten Komponenten, die mit einer Vielzahl von Schrauben und massiven Metallplatten zusammengehalten und mit zahlreichen Dichtungen abgedichtet werden. Die Kosten für Material und Aufbau sind entsprechend hoch.

Das „Herz“ einer Redox-Flow-Batterie – der Stack – wurde vollständig re-designt. So konnten Materialeinsatz und Kosten für die Produktion massiv gesenkt werden.
Das „Herz“ einer Redox-Flow-Batterie – der Stack – wurde vollständig re-designt. So konnten Materialeinsatz und Kosten für die Produktion massiv gesenkt werden. © Unbekannt | Fraunhofer / Piotr Banczerowski

Darum lag ein Fokus des Projekts von Umsicht und Volterion – hier werden Redox-Flow-Batterien produziert – darauf, die Kosten zu reduzieren. Die Forschenden haben ein neues Stack-Konzept erarbeitet, was die Materialkosten um 40 Prozent senkt. Auch das Produktionsverfahren wurde optimiert. Zudem wiegt der neue Stack erheblich weniger und ist nur etwa halb so groß.

Der Innovationspreis für Klima und Umwelt wurde 2022 erstmals vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz verliehen. Geehrt werden Unternehmen, deren Ideen neue Wege beim Klima- und Umweltschutz aufzeigen. Fraunhofer Umsicht und Volterion haben die Auszeichnung in der Kategorie „Produkt- und Dienstleistungsinnovationen für den Klimaschutz“ erhalten.