Oberhausen. Die Show „Glanz auf dem Vulkan“ vereint Opiumrausch, Absinth-Partys und Dadaismus. Für zwei Aufführungen im Ebertbad gibt es neue Termine.

Der deutsche Star-Regisseur Tom Tykwer („Lola rennt“) hat sich tief in die Geschichte von Berlin zwischen den Weltkriegen eingearbeitet - und mit „Babylon Berlin“ bekanntlich eine Hit-Serie gelandet.

Das Lebensgefühl aus dieser Zeit, Ende der 1920er Jahre, schmückt nicht nur den TV-Straßenfeger, sondern auch eine Bühnen-Show, die losgelöst von der Serie funktioniert, aber doch etliche Referenzen beinhaltet. „Glanz auf dem Vulkan“ gastiert im kommenden Jahr für zwei Termine in Oberhausen.

Das Ebertbad ist Heimstätte für die opulenten Aufführungen, die verschiedene Elemente - von Musik, Tanz, Gesang, Artistik, Humor und Frivolitäten - aufgreift und unter dem Namen „Glanz auf dem Vulkan“ auf die Bühne bringt. Am Freitag, 13. Mai 2022, und Samstag, 14. Mai 2022, fällt jeweils um 20 Uhr der Vorhang.

Glanz auf dem Vulkan: Zwei Shows zum dritten Mal verlegt

Moment, werden vielleicht einige sagen: „Glanz auf dem Vulkan“ ist doch für den 17. Dezember und 18. Dezember 2021 angekündigt - also die Ausweichtermine vom 3. und 4. September 2020. Das ist auch richtig.

Aber: Wegen der Corona-Pandemie werden die Dezember-Termine ebenfalls nicht gehalten, sondern um ein knappes halbes Jahr nach hinten verlegt. Damit muss „Glanz auf dem Vulkan“ zum dritten Mal verlegt werden.

Dafür versprechen die Veranstalter eine Inszenierung mit opulenten Kostümen: „'Glanz auf dem Vulkan' ist eine Liebeserklärung an die moderne Frau der 20er Jahre, aber auch an den Freigeist, den Idealismus, den Pioniergeist und die Ästhetik dieser rauschhaften Jahre zwischen den Weltkriegen. In der Widersprüchlichkeit, dem Tempo und der Intensität des Lebens erkennen wir uns selbst in unserer modernen Welt.“

Ausgedacht hat sich die 20er-Jahre-Revue das Künstlerduo Evi Niessner und Mr. Leu. Mit der Produktionsfirma M&G Showcompany aus Kiedrich in Südhessen haben die beide Kreativen unterschiedliche Bühnenshows konzipiert - darunter  „Let’s Burlesque“.

Die Produktion dürfte einen ganzen Lkw an Material nach Oberhausen fahren. Neben den vielen Kostümen werden auch passende Videosequenzen eingespielt.

Glanz auf dem Vulkan: Liebeserklärung an die moderne Frau

Dass Schall und Rauch nah beieinander liegen, zeigt sich bei der musischen Begleitung: „Das Berlin-Show-Orchestra 'The Glanz' liefert den wilden und ekstatischen Soundtrack zu all den musikalischen Eskapaden.“

Die Messlatte liegt hoch. Denn "Glanz auf dem Vulkan" verspricht Opiumrausch, Absinth-Partys, Dadaismus, Anarchismus, zertanzte Schuhe, durchliebte Nächte in Berlin. „In den zahllosen Cabarets, Revuepalästen, Bars und Spelunken treffen Menschen aller Couleur aufeinander – Lebedamen, Dandys, Flappergirls, Schieber, Pionierinnen und Intellektuelle.“ Nur diesmal eben im Ebertbad.

>>> Oberhausen: Weitere Tickets im Ebertbad erhältlich

Für die beiden Shows von „Glanz auf dem Vulkan“ am 13. und 14. Mai 2022 im Ebertbad am Ebertplatz 4 in Oberhausen gibt es Restkarten. Tickets gibt es ab 25,10 Euro.

Weitere Vorstellungen im Kleinkunsttempel von anderen Künstlern sind über die Seite www.ebertbad.de buchbar. Darunter befindet sich die Stand-up-Comedy von „Nightwash“ am Donnerstag, 3. März 2022. Karten: 26,75 Euro. Und das Gastspiel von Hennes Bender mit dem Programm „Ich hab nur zwei Hände“ einen Tag später. Karten: ab 29,50 Euro.