Oberhausen. Influencerin Lena Schiwiora aus Oberhausen wollte sich bei „Love Island“ verlieben. Dann kam alles anders: Jetzt spricht sie über ihren Austritt.
Influencerin Lena Schiwiora (25) ist vor Kurzem freiwillig aus der Reality-Show „Love Island 2021“ ausgetreten. Die Influencerin hatte gehofft, bei dem Dating-Format ihren Traummann zu finden. Doch die zunehmenden Hasskommentare über ihre Person in den sozialen Medien machten der Oberhausenerin zu schaffen – und sie verließ die RTL2-Sendung nach nur einem Monat.
„Auf der Insel selbst habe ich mich gut mit den Teilnehmern verstanden und mich wohlgefühlt“, sagt Lena Schiwiora. „Von den Zuschauern wurde ich in den sozialen Medien jedoch als unehrlich und falsch dargestellt.“ So kursierten beispielsweise Umfragen im Netz, bei denen die Nutzerinnen und Nutzer abstimmen konnten, ob sie glauben, dass Lena Schiwiora nur eine Show abzieht. „Das war mir zu viel.“
„Ich habe wirklich gehofft, jemanden kennenzulernen“
Die Studentin glaubt, dass das Publikum dachte, sie sei noch mit ihrem Ex-Freund zusammen und melde sich trotzdem bei einer Show an, in der Singles in einer luxuriösen Villa auf einer sonnigen Insel heiße Flirts suchen. „Aber das stimmte natürlich nicht“, betont Schiwiora. „Wir haben uns Anfang des Jahres getrennt und ich wollte einfach mal schauen, wie ich noch bei Männern ankomme. Und ich habe wirklich gehofft, jemanden kennenzulernen.“
+++Folgen Sie der WAZ Oberhausen auf Facebook!+++
Doch das gelang ihr nicht: Erst hatte sie Jannik getroffen, „doch das war ein Hin und Her“, erinnert sich Schiwiora. Denn irgendwann sei dieser zweigleisig gefahren und die Oberhausenerin hatte keine Lust mehr.
„Die krasseste Zeit meines Lebens“
Trotz Männerprobleme und negativen Zuschauerkommentaren bereut Lena Schiwiora nichts: „Love Island war die krasseste Zeit meines Lebens. Ich habe so viele unterschiedliche Menschen kennengelernt und auch viel über mich selbst herausgefunden.“ Zum Beispiel, dass sie im Leben öfter mal auf ihr Herz hören sollte. „Ich bin so ein Kopfmensch, aber das ist nicht immer hilfreich, wenn man Menschen kennenlernt.“
Außerdem habe sie gelernt, sich ein dickes Fell anzulegen und nur noch auf die Meinung von Freunden und Familie zu vertrauen. Denn die würden sie schließlich am besten kennen.
Momentan sei sie zwar nicht aktiv auf der Suche nach einem Partner, sagt Lena Schiwiora, könne sich aber durchaus vorstellen, wieder bei einer Dating-Show mitzumachen – sofern das passende Format für sie dabei sei.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Oberhausen verpassen? Dann können Sie hier unseren abendlichen und kostenlosen Newsletter abonnieren! +++