Oberhausen. Der niederländische Brautmoden-Riese eröffnet sein erstes deutsches Geschäft mitten in Oberhausen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Schon in der Empfangshalle des großen Betongebäudes mit den vielen Fenstern hört man es bohren, hämmern und schleifen. Überall knien Handwerker auf dem Boden, verlegen Kabel oder stehen auf Leitern und bohren Löcher in die Wände. Oben, im ersten Stock, wird gerade noch der Laufsteg geschliffen. Denn vom 2. November an sollen hier angehende Bräute ihre Traumkleider anprobieren.
Mit der Wedding World eröffnet der Niederländer Tim van der Velden (43) seinen ersten deutschen Brautmodeladen mitten in Oberhausen, auf dem ehemaligen Stahlwerksgelände am Brammenring 12, direkt gegenüber vom Centro. In den Niederlanden ist das Familienunternehmen, bekannt unter dem Namen „Weddings“, bereits Marktführer.
1200 Brautkleider in allen Größen und Preisklassen
„Vor 50 Jahren hat mein Vater das Unternehmen aufgebaut“, sagt van der Velden. Seit 2012 übernimmt er selbst die Führung. Und will auf dem 35.000 Quadratmeter großen Grundstück „einen ganz besonderen Erlebnisort für angehende Hochzeitspaare, ihre Familien und Freunde“ erschaffen. Neben 1200 Brautkleidern, in jeder Größe, Form und Preisklasse, im ersten Stock, können im Erdgeschoss auch Männer ihren passenden Anzug finden. „Wir haben vor Ort ein Atelier, wo 15 Schneiderinnen die ausgesuchten Teile anpassen“, erklärt der Inhaber.
Und so soll die Anprobe funktionieren: Die Suche nach dem Brautkleid beginnt bereits zu Hause, indem sich die Braut aus der digitalen Kollektion ihre Favoriten auswählt. Die ausgewählten Kleider hängen dann zum vereinbarten Anprobe-Termin in der Kabine bereit. Wer mehr über sein Kleid oder den Anzug erfahren möchte, kann im Laden selbst den QR-Code am Kleidungsstück scannen und erhält Infos zu Marke und Material, Passform und Preis.
Während der Anprobe mit den Liebsten zoomen
Allgemein ist es dem Inhaber wichtig, digitale Möglichkeiten zu nutzen. So möchte er die Tradition und Erfahrung seines Vaters mit dem aktuellen Zeitgeist verbinden und etwas Neues kreieren. Van der Velden: „Alle Kabinen sind mit einem Flachbildschirm und Zoom ausgestattet. Darüber können die Brautleute Kontakt zu ihren Liebsten aufnehmen. Denn die Pandemie hat gezeigt, dass gerade ältere Menschen nicht immer vor Ort mit dabei sein können – diese Erfahrung möchten wir ins Geschäft mitnehmen.“ Sogar eine Fotowand steht bereit, so dass Kundinnen und Kunden ihre neu erworbenen Schätze gleich in die sozialen Medien hinausschicken können.
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„Aus langjähriger Erfahrung wissen wir, dass die meisten Männer nicht so viel Zeit zur Anprobe brauchen.“ Deshalb können Frauen 14 und Männer insgesamt vier Kabinen in Anspruch nehmen. Für ungeduldige angehende Ehemänner, die die Wartezeit überbrücken wollen, steht außerdem ein Formel 1 Simulator für ein virtuelles Rennen bereit.
Fast wie in einem Wohnzimmer
Entspannen lässt es sich dann anschließend an der Bar. Van der Velden zeigt ein digital konstruiertes Bild, auf dem eine lange Theke, dicke Sofas und ein Kamin zu sehen sind. Ähnlich einem Wohnzimmer. „Genau so soll es werden.“ Viel Zeit bleibt dafür aber nicht mehr. Was noch getan werden muss? „Alles“, sagt van der Velden und lacht. Damit meint er neben den Baumaßnahmen auch die Finalisierung der Webseite, das Aussuchen der Marken und die Möbellieferung. „In ein paar Tagen kommen vier große Lkw voll mit Möbeln. Aber das wird jetzt alles schnell gehen und wir sind optimistisch, dass wir pünktlich zum zweiten November eröffnen können.“
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Und weil in der Corona-Zeit so viele Hochzeiten verschoben wurden, hofft das Team von Wedding World 2022 auf einen regelrechten „Hochzeitsboom“. Aber bevor es ans Schönmachen der Brautpaare gehe, so van der Velden, „machen wir jetzt erstmal unseren Laden schön.“
Zu den Preisen
Die Preise der Brautkleider und Anzüge variieren je nach Marke. So sind die Stücke in verschiedenen Preisklassen zu erwerben, zusätzlich werden auch Accessoires angeboten. Unter weddingworld.de lassen sich die Preise jeweils einsehen. Nur vor Ort gibt es dann den speziellen Service des Geschäfts.