Oberhausen. Ein Unbekannter hat sich am Telefon als Polizeikommissar ausgegeben. Ein 74-Jähriger aus Oberhausen lachte den Anrufer daraufhin kurzerhand aus.
Mit dieser Reaktion hatte der Anrufer wohl nicht gerechnet: Als er sich am Telefon bei einem 74-Jährigen aus Osterfeld als Polizist ausgab, lachte der Rentner ihn kurzerhand aus und legte auf.
- Verfolgen Sie die aktuelle Entwicklung zum Coronavirus in Oberhausenin unserem Newsblog
- Lesen Sie mehr Geschichten aus Oberhausen
- Oder folgen Sie der WAZ Oberhausen auf Facebook
Am Freitag, 24. September, erhielt der Oberhausener gegen 19 Uhr einen Anruf. Am anderen Ende der Leitung meldete sich ein Mann und gab sich als „Polizeikommissar Koch“ aus. Er gab an, in zehn Minuten bei dem Senioren zu sein, der schon einmal seinen Personalausweis bereithalten solle. Um als echter Polizist erkennbar zu sein, wolle der „Kommissar“ mit einem Streifenwagen vorbeikommen.
Daraufhin reagierte der 74-Jährige mit einem Lachen – er entgegnete laut Aussage der Polizei mit dem Satz „Das kannst Du Deiner Großmutter erzählen“ und legte kurzerhand auf. Was der Unbekannte genau vorhatte, ist bisher nicht bekannt. Die Polizei ermittelt nun wegen des Missbrauchs von Titeln.