Oberhausen. Der Rat hat ein wichtiges Votum abgegeben: Eine Dezernentenstelle ist neu besetzt worden. Thomas Palotz wechselt aus Dinslaken nach Oberhausen.
Die Stadt Oberhausen hat einen Nachfolger für die ehemalige Umweltderzernentin Sabine Lauxen (Grüne) gefunden: Thomas Palotz wird als neuer Technischer Beigeordneter verantwortlich für die Bereiche Umwelt, Mobilität, Bauen und Stadtplanung.
Das hat der Rat der Stadt am Montag beschlossen. Schon vor der Sitzung am Nachmittag hatten sich die Fraktionen von CDU und SPD sowie die Gruppen FDP und BOB im Rat für Palotz ausgesprochen, der bislang Stadtplaner und Kämmerer der Stadt Dinslaken war. Grüne und Linke haben gegen den Vorschlag gestimmt, die AfD und Einzel-Ratsherr Guido Horn enthielten sich.
Sechs weitere Bewerber
Im Juni 2020 wurde die damalige Dezernentin Lauxen in ihrem Amt nicht wiedergewählt. Sie ist mittlerweile Umweltdezernentin der Stadt Krefeld. Neben Palotz hatten sich sechs weitere Personen um diese Stelle beworben – fünf weitere Männer und eine Frau.
Mit dem „Neuen“ kehrt nun auch der Bereich Stadtplanung in das entsprechende Dezernat zurück. Diesen Teilbereich hatte zuletzt Strategiedezernent Güldenzopf von Lauxen übernommen. Palotz dankte dem Rat am Montag persönlich und versprach, all seine Kraft für die Stadt Oberhausen einzusetzen.