Oberhausen. Die Entscheidung ist gefallen: Ab Samstag, 31. Juli, können Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren im Oberhausener Impfzentrum geimpft werden.
Die Entscheidung im Krisenstab Oberhausen ist soeben gefallen: Auch im Oberhausener Impfzentrum (Goebenstraße 148) werden ab dem kommenden Samstag, 31. Juli,, Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren geimpft. Ein Kinder- und Jugendarzt begleitet die Aktion und steht für Beratungsgespräche zur Verfügung. Dies teilt Dr. Stephan Becker mit, der die niedergelassenen Ärzte im Krisenstab vertritt und auch als Ärztlicher Leiter des Impfzentrums tätig ist.
Das NRW-Gesundheitsministerium hatte die Kommunen bereits am vergangenen Donnerstag damit überrascht, dass in den Impfzentren des Landes nun auch diese Altersgruppe mit dem Vakzin von Biontech geimpft werden darf. Der Impfstoff ist zwar bereits seit Mai 2021 ab zwölf Jahren zugelassen. In den Zentren wurden bislang dennoch nur Über-16-Jährige geimpft. Denn die Ständige Impfkommission empfiehlt die Corona-Schutzimpfung nur für vorerkrankte Kinder. Impfwillige, egal ob krank oder gesund, sollten sich an ihren Kinderarzt wenden. Doch dort sind die Wartelisten lang.
Sondertermine in ganz NRW schnell ausgebucht
Entsprechend schnell waren die Sondertermine für Kinder und Jugendliche in NRW auch schon wieder ausgebucht. Am Samstag öffnet die Willy-Jürissen-Halle von 14 bis 19.30 Uhr. Ab der kommenden Woche können sich Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren dort dann immer mittwochs und samstags in der Zeit von 14 bis 20 Uhr impfen lassen. Darüber hinaus soll aber auch das Impfmobil weiter eingesetzt werden. Auch Aktionen an den Berufsschulen sind angedacht.
Voraussetzung für eine Impfung im Impfzentrum: Alle Sorgeberechtigten müssen einwilligen. Sollte nur ein Elternteil das Kind begleiten, muss eine schriftliche Einwilligungserklärung samt Personalausweis des Partners mitgebracht werden. Die Stadt Oberhausen hat ein entsprechendes Formular zum Download bereits auf ihre Homepage gestellt.
Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Duisburg startete bereits am Wochenende mit der Kinder-Impfaktion. Fast 500 junge Menschen haben dort dieses Angebot genutzt.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Oberhausen verpassen? Dann können Sie hier unseren abendlichen und kostenlosen Newsletter abonnieren! +++
+++ Sind Sie speziell an Corona-Nachrichten aus Oberhausen und der Region interessiert? Dann können Sie hier unseren morgendlichen und kostenlosen Newsletter abonnieren! +++
+++ Sie interessieren sich für Familien-Nachrichten aus dem Ruhrgebiet? Dann abonnieren Sie hier unseren Familien-Newsletter! +++
+++Sie suchen das beste Restaurant im Revier? Oder den schönsten Biergarten? Der neue Gastro-Newsletter gibt Antworten. Und enthält zusätzlich jede Menge News aus der Gastro-Szene im Ruhrgebiet. Hier kostenlos anmelden!+++
- Verfolgen Sie die aktuelle Entwicklung zum Coronavirus in Oberhausenin unserem Newsblog
- Lesen Sie mehr Geschichten aus Oberhausen
- Oder folgen Sie der WAZ Oberhausen auf Facebook