Oberhausen. Auffälligkeiten bei den Abrechnungen auch bei einer Corona-Teststelle in Oberhausen entdeckt. Die Prüfungen laufen aktuell noch.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt inzwischen in mehreren Bundesländern wegen Betrugsverdachts gegen Betreiber von Corona-Testzentren. Nach einer Recherche von WDR, NDR und der „Süddeutschen Zeitung“ sollen deutlich mehr Tests an das Düsseldorfer Gesundheitsministerium gemeldet worden sein, als tatsächlich durchgeführt wurden. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sieht bei der Kontrolle vor allem die Gesundheitsämter in der Pflicht. Wie reagiert Oberhausen?
Auf Nachfrage dieser Redaktion betont Stadtsprecher Frank Helling: „In Bezug auf die Kontrolle von Abrechnungen erfolgte bisher lediglich eine Plausibilitätskontrolle bei einer einzelnen Firma – insbesondere nach der öffentlichen Berichterstattung.“ Diese Kontrolle habe tatsächlich Auffälligkeiten ergeben, die derzeit überprüft werden. Den Namen der betreffenden Teststelle nannte der Stadtsprecher nicht.
Gespräche zum weiteren Vorgehen laufen
„Ob und wie in Bezug auf die Kontrolle der Abrechnungen der Tests durch die Testzentren demnächst vorgegangen wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mitgeteilt werden“, führt Helling weiter aus. Das weitere Vorgehen sei abhängig von Gesprächen, die Land und Kassenärztliche Vereinigung zu diesem Thema vereinbart haben, „sowie sicherlich auch von den heute auf Bundesebene vereinbarten Gesprächen“.
Das Gesundheitsamt hatte allerdings schon früh damit begonnen, die Schnelltestzentren regelmäßig auf eine ausreichende Hygiene zu kontrollieren. Zunächst seien diese Kontrollen stichpunktartig bzw. anlassbezogen durchgeführt worden. Seit zirka drei Wochen erfolge eine strukturierte Hygienekontrolle sämtlicher Schnelltest-Zentren. „In einigen Fällen wurden die Teststellen auch wiederholt besucht, um beurteilen zu können, ob Mängel, die bei der ersten Begehung aufgedeckt worden sind, tatsächlich abgestellt worden sind.“
Eine Liste sämtlicher in Oberhausen zugelassener Schnellteststellen ist auf der Homepage der Stadt Oberhausen zu finden.