Oberhausen. Der Kleine Markt gilt als zentraler Treffpunkt und Veranstaltungsplatz in Sterkrade. Nun erhält er bald ein neues Gesicht.
Die Umgestaltung des Kleinen Marktes in Sterkrade beginnt . Das berichtet Stadtsprecher Frank Helling auf Anfrage unserer Redaktion.
Die Planungen würden für die anstehenden Ausschreibungen derzeit abgeschlossen. Der Entwurf des Jury-Gewinners sei mit Blick auf die Nachhaltigkeit nochmals ergänzt worden, so der Stadtsprecher. Konkret heiße das, dass die Bäume unterirdische Wasserspeicher erhalten, um sie in Zeiten des Klimawandels widerstandsfähiger zu machen.
Mit mehreren Workshops
Seit vielen Jahren schon wird das Projekt in Sterkrade diskutiert. In mehreren Workshops konnten die Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen und Vorschläge einbringen. Das Büro „Kraft.Raum.“ (Krefeld) gewann schließlich den Wettbewerb um das beste Konzept zur Gestaltung des Innenstadt-Areals. Das entschied ein Preisgericht unter Vorsitz des Bonner Landschaftsarchitekten Stephan Lenzen im April 2019.
Die große Platane in der Platzmitte bleibt erhalten und wird durch eine Sitzgelegenheit ergänzt. Im Süden der Platzfläche sorgt ein Fontänenfeld mit mehreren Wasserdüsen im Sommer für Abkühlung und für ein schönes Spielangebot für die Kinder. Zudem erhält die Platzfläche einen neuen Belag.
Fördermittel stehen bereit
Fördermittel für den Kleinen Markt im Umfang von rund 1,1 Millionen Euro sind durch die Bezirksregierung Düsseldorf bereits im Sommer 2020 zur Verfügung gestellt worden.