Oberhausen. „Gemeinsam neu aufbauen“, abgekürzt „Genau“, macht Newcomers in Oberhausen bekannt mit kreativen Berufen.
„Genau“ – gemeint als Kürzel für „Gemeinsam neu aufbauen“ – nennt sich das neue Projekt von Kitev (Kultur im Turm) mit Aktionen und Lernangeboten für junge Erwachsene. Es begleitet das große Stadtprojekt „150 Jahre Migration in Oberhausen“, das Theater und Stadtarchiv federführend gestalten.
Mit Sitz im Wasserturm des Hauptbahnhofs unterstützt Kitev innovative Künstler und engagiert sich im lokalen sozialen Umfeld. Das Projekt „Genau“ gemeinsam mit Newcomers in Oberhausen möchte einen „Projektraum Gastronomie“ am Hauptbahnhof aufbauen. So soll ein Treffpunkt entstehen, um zusammen zu kochen, Sprachen zu lernen und kreativ zu sein.
Gefördert dank „Durchstarten in Ausbildung und Beruf“
Auf dem Weg dahin in mehreren Workshops besteht die Möglichkeit, kreative Berufe kennenzulernen und dabei den Projektraum Gastronomie gemeinsam zu gestalten. Das Projekt wird gefördert durch das Programm „Durchstarten in Ausbildung und Beruf“.
„Genau“ bietet einen Online-Sprachkurs Deutsch (A1-A2) mittwochs und freitags von 10 bis 12 Uhr, einen Online-Sprachkurs Arabisch für Anfänger ab Juli sonntags von 18.30 bis 20 Uhr und öffnet ein Online-Sprachcafé dienstags um 18 Uhr.
Anmeldung und Zoom-Links anfragen unter 01573 587 5831. Alltagsberatung und Verfahrensberatung bietet „Genau“ mittwochs im Turm am Hauptbahnhof: Termine unter 0162 563 8932.