Oberhausen. Polizei und Kommunaler Ordnungsdienst arbeiten hier künftig Hand in Hand: Die neue City-Wache öffnet nun allerdings erst Anfang August ihre Tür.
Die Eröffnung der gemeinsamen City-Wache von Polizei und Kommunalem Ordnungsdienst (KOD) an der Marktstraße in Oberhausen ist nun für den 1. August geplant. Damit hat sich der Termin weiter verzögert; zunächst war dieser Mai und zuvor sogar bereits einmal der Herbst 2019 als voraussichtlicher Eröffnungstermin genannt worden.
Auch interessant
Die Umbauarbeiten der Räume seien so gut wie abgeschlossen, berichtet die Stadtpressestelle auf Anfrage unserer Redaktion. Aktuell gebe es in Sachen Sicherheitstechnik allerdings noch einige Arbeiten zu erledigen, insbesondere im Bereich für die Polizei. Auch müssten noch einige IT-Arbeiten durchgeführt werden, da das Netzwerk besonders geschützt werden müsse.
Wichtiges Projekt
Die künftige gemeinsame Wache von Polizei und KOD gilt als wichtiger Baustein der lokalen Sicherheitspolitik. Hier sollen zum Beispiel Innenstadt-Passanten im Falle des Falles auf kurzem Weg Hilfe und Unterstützung finden. Die Wache liegt direkt gegenüber vom neuen Hotel, also im zentralen Bereich der Marktstraße.