Oberhausen. Die Schlagerszene trauert um Sänger Willi Herren. Auch bei Festivals in Oberhausen war der Kölner ein Dauergast. Ein Veranstalter erinnert sich.

Willi Herren ist tot. Der Schlagersänger und Schauspieler starb am Dienstag in seiner Kölner Wohnung. Der 45-Jährige machte in der Rolle des Olli Klatt in 170 Folgen der ARD-Kultserie Lindenstraße auf sich aufmerksam. Zuletzt bewegte sich der Sänger viele Jahre im wuseligen Kosmos der Schlagerszene und erlebte dort sämtliche Höhen und Tiefen.

Über den Tod von Herren berichtete am Dienstag zunächst die Bild-Zeitung und nannte als Quelle die Kölner Polizei und das Management des Künstlers.

Seine zweite Karriere führte den Ballermann-Star regelmäßig nach Oberhausen. Angefangen bei kleinen Vereinsfesten wie der Karnevalssitzung der "KG Glück auf" bis zu Riesen-Festivals vor Zehntausenden Fans.

Willi Herren: Kleine Vereinsfeste - riesige Festivals

Die Nachricht über den plötzlichen Tod hat die Schlagerszene in Oberhausen tief getroffen. „Ich bin geschockt“, sagt Veranstalter Andre Kusch, der als Macher des Festivals „Oberhausen feiert“ neben dem Stadion Niederrhein regelmäßig mit dem Mallorca-Sänger zu tun hatte.

„Willi Herren war ein echter Mann der guten Laune. Ein Pfundskerl. Er hat bei uns stets wie ein echter Entertainer seinen Job erledigt.“ Durch die Corona-Krise liegen die Festivals des Oberhausener Veranstalters brach. Weder für die Partyreihen „Best of Popschlager“ noch für „Oberhausen feiert“ gibt es derzeit zeitliche Prognosen.

Für den Neustart stand Willi Herren allerdings bereits auf dem Zettel mit möglichen Künstlern. „Willi Herren hat das Publikum in Oberhausen durch seine menschliche Art ja immer erreicht. Er hat sich nicht verstellt - und das spüren die Leute“, sagt Kusch.

Willi Herren: Skandale spickten die bewegte Karriere

Auch beim größeren Schlagerfestival „Oberhausen Olé“ am Centro Oberhausen stand Willi Herren auf der Bühne - zuletzt im Sommer 2019. Mallorca-Hymnen wie „Da sprach der Häuptling der Indianer“ und „Gaucho-Song“ können die Fans auswendig mitsingen. Eines seiner Alben heißt: „Lobet den Herren!“

Neben umjubelten Auftritten auf Ballermann-Bühnen spickten zugleich zahlreiche Skandale das Leben von Willi Herren. Alkoholsucht, Fahren ohne Führerschein und Trunkenheit am Steuer landeten in den Schlagzeilen. Zuletzt war der Kölner in der Reality-Show „Promis unter Palmen“ beim TV-Sender Sat1 zu sehen.