Oberhausen. Nach dem Lockdown will der Verkehrsübungsplatz zwischen Emscher und Kanal die Tore öffnen. Mini-Autos düsen dann mit der dunklen Seite der Macht.
Möge die Macht mit ihnen sein! Auf den gefürchteten Corona-Gipfeln wird ja in letzte Zeit vor allem eins verkündet: Bis wann der nächste Lockdown andauert. Und trotz dieser ungewissen Lage muss auch in Oberhausen die Veranstalter-Branche für die Zukunft planen. Pascal Gerndt vom „Minicar“-Verkehrsübungsplatz an der Konrad-Adenauer-Allee holt sich zum variablen Saisonstart eine Überraschung zwischen Emscher und Kanal: Die aus den Star Wars Filmen bekannten Klonkrieger übernehmen irgendwann im Frühjahr - also nach dem Lockdown - für einen Tag das Kommando über seine Welt.
Normalerweise flitzen auf Pascal Gerndts Verkehrsübungsplatz Kinder allein mit kleinen benzinbetriebenen Autos die schmalen Straßen entlang. Sie geben Gas und drücken auf die Bremse, halten an Ampeln und lernen spielerisch, was ein Stoppschild ist und wer wann und warum Vorfahrt hat.
Zusage ohne genaues Datum
Zum Auftakt soll die „501ste Legion“ im Namen von Darth Vader die Regeln machen. Die Idee kam Pascal Gerndt zusammen mit dem Künstler Thomas Dünnewald alias „Tom Duval“. Der selbsternannte Magier und Mentalist soll später im Jahr zwar seine Zauberkünste zeigen, starten will das Duo jedoch mit den bekannten Klonkriegern oder besser gesagt: Fans in den originalgetreuen Star-Wars-Filmkostümen. Die beliebte Sturmtruppe sagte zu, ohne das genaue Datum zu kennen.
Akkurate Kostüme
Ideen für die Zeit nach dem Lockdown
Die Betreiber des Übungsplatzes planen bereits für die Zeit nach dem Lockdown und bieten dann 2021 für die Kleinen vor allem Kinderführerscheine, Trödelmarkt und Modellauto-Rennen an. Doch Erwachsene sollen durch die neue Partnerschaft auf ihre Kosten kommen: Ein Magierauftritt oder eine Eierlikör-Verkostung und mehr sind geplant.Weil die Teilnehmerzahl pandemiebedingt begrenzt sein wird, sollten sich Interessierte für jede Veranstaltung ihr Ticket online entweder unter minicar-oberhausen.de oder unter eventlocation-oberhausen.de sichern. Preise und Altersgrenze variieren je nach Event.
Die 501ste Legion, „Vaders Faust“ genannt, ist eine internationale Star-Wars-Fanvereinigung, die laut eigenen Angaben aus über 10000 Mitgliedern in mehr als 40 Ländern besteht. Die „Soldaten des Imperiums“ sind Fans, die im Besitz eines filmakkuraten Kostüms regelmäßig gemeinsam marschieren, um ihre Leidenschaft für Star Wars außerhalb der Fantreffen auszuleben.
Wie kommt der hohe Besuch aus einer fernen Galaxie in ungewissen Corona-Zeiten Lichtjahre entfernt ausgerechnet nach Oberhausen? Pascal Gerndt verrät nur so viel: „Wie viele Klonkrieger tatsächlich bei uns auftauchen, wissen wir noch nicht. Was ich aber sagen kann ist, dass ihr Besuch nicht umsonst sein wird. Wir spenden einen Teil der Einnahmen für einen guten Zweck.“