Oberhausen. Chaos bei der Impfterminvergabe: Oberhausener wählen sich seit Tagen die Finger wund und kämpfen online mit überlasteten Anmeldeseiten.
Tage nach dem Start sorgt die Impfterminvergabe der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein auch in Oberhausen für einen steigenden Frustpegel. Die Beschwerdelisten sind lang: Die Hotline ist stundenlang nicht zu erreichen. Wer online durchkommt, hat nur scheinbar Glück gehabt. Denn dort heißt es am Mittwoch, 27. Januar, knapp: Alle Termine sind bereits vergeben. Was aber bedeutet das jetzt für all die tausend Senioren in der Stadt, die noch keinen Termin ergattern konnten? Ein Sprecher der KV Nordrhein beruhigt - und kündigt jetzt weitere Impftermine für Oberhausen an.
Seit Montagfrüh, punkt 8 Uhr, versucht Oberhausener Robert Ferle für seinen 84-jährigen Schwiegervater einen Termin zu bekommen. Seit Tagen wählt er sich an der kostenlosen Hotline der KV Nordrhein (0800/11611701) die Finger wund. Seine Frau ist parallel online unterwegs (Internetseite: https://termin.corona-impfung.nrw/home).
Für beide Elternteile getrennt anrufen
„Nach 745 Versuchen ist es uns am Dienstag gelungen, eine Mitarbeiterin an das Telefon zu bekommen", erzählt Ferle. Doch die Freude darüber sei nur kurz gewesen. „Nachdem die Mitarbeiterin die Postleitzahl unserer Stadt erfahren hatte, unterbrach sie uns mit dem Hinweis, dass es in Oberhausen wegen Serverproblemen momentan nicht möglich sei Impftermine zu buchen - wir sollten es später noch einmal versuchen." Robert Ferle blieb hartnäckig. Doch als er am frühen 27. Januar einen erneuten Anlauf wagte, bekam er nur diese Auskunft: „Es sind in Oberhausen derzeit alle Impftermine vergeben."
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Frust, maßlose Enttäuschung, Wut. Davon kann auch Wilhelm Weibels ein Lied singen. Auch der Bottroper versucht seit Montag zwei Impftermine in der Willy-Jürissen-Halle in Oberhausen für seine 88 und 90 Jahre alten Eltern zu bekommen. „Bislang erfolglos!" 500-mal habe er die Nummer der Hotline gewählt, unzählige Male die Online-Buchung. Dreimal habe er es am Telefon geschafft durchzukommen.
„Zweimal erhielt ich die Auskunft, dass die Mitarbeiter in den Callcentern selbst nicht in das System kommen und keine Buchungen vornehmen können." Geradezu fassungslos aber sei er gewesen, als es dann auch noch hieß: „Ich sollte auf alle Fälle zweimal anrufen - für beide Elternteile getrennt." Beim letzten Versuch am Mittwoch gegen 13 Uhr erreichte seine Geschichte schließlich ihren Tiefststand: „Mir wurde gesagt, dass die Willy-Jürissen-Halle bis Ende April ausgebucht sei und keine weiteren Terminoptionen angeboten werden können, weil kein Impfstoff mehr zur Verfügung stehen würde."
KV-Sprecher bedauert holprigen Start
Christopher Schneider von der KV Nordrhein bedauert den holprigen Start der Impfterminvergabe. „Grundsätzlich können in Schüben immer nur so viele Termine vergeben werden, wie Impfstoff da ist." Und das sei derzeit das größte Problem in NRW und im Bund. „Sobald die seitens der Politik angekündigten größeren Mengen kommen sollten, kann die KV auch entsprechend mehr Termine vergeben - und natürlich ist dann auch kurzfristig wieder Oberhausen dabei."
In den Buchungssystemen würden fortlaufend neue Termine freigeschaltet, aktuell stünden dafür wöchentlich über 37.000 im Rheinland zur Verfügung. Sind diese Blöcke aber ausgebucht, kommt es zunächst zu einem Stillstand - eben bis die nächsten Terminblöcke freigeschaltet sind. Anspruchsberechtige sollten daher weiterhin die Buchungs-Optionen (Online/Telefon) nutzen. „Der Run auf die Termine ist groß, so groß, dass es zeitweilig zu Überlastungen kommt und Störungsmeldungen auftauchen, weil das System nicht alle Buchungsanfragen zeitgleich verarbeiten kann – wir haben allein am Montag über 220.000 Termine vergeben." Tatsächlich müsse trotzdem aber niemand befürchten, keinen Termin zu erhalten.
Es geht auch anders
Zu den Glücklichen, die bereits eine Impfung buchen konnten, gehört Heike Wagener-Janßen. „Sicher musste ich am Montag mehrfach die Webseite aufrufen, aber am Abend hat es geklappt, angemeldet, die Anmeldung bestätigt, vorgegebenes Datum bestätigt und schon hatte ich zwei Impftermine für meine Mutter gebucht."