Oberhausen. Das Festival “Oberhausen Olé“ schließt weitere Auftritte von Michael Wendler aus. Was sagen die Programm-Macher der Turbinenhalle dazu?
Könnte Schlagersänger Michael Wendler trotz aller Skandale wieder eine Bühne in Oberhausen betreten? Während das Festival "Oberhausen Olé" Wendler kurzerhand ausgeladen hat, schließen die Programm-Macher der benachbarten Turbinenhalle einen Auftritt Wendler nicht kategorisch aus. Kommt es tatsächlich zu einem Comeback?
Doch von vorn: Wer Michael Wendler und Oberhausen hört, der muss nicht lange grübeln: Der gelernte Speditionskaufmann aus der Nachbarstadt Dinslaken hat Oberhausen immer wieder als seine Lieblingsstadt benannt. Michael Wendler begann hier mit kleinsten Kneipenauftritten bei verrauchten Karnevalsveranstaltungen die Zicke-Zacke-Karriere. In der König-Pilsener-Arena spielte er teilweise vor 12.000 Fans seine größten Solo-Konzerte überhaupt.
+++ Sie möchten keine Nachrichten aus Oberhausen verpassen? Dann bestellen Sie hier den kostenlosen Newsletter +++
Seine Verehrer kann sich eine Stadt nicht aussuchen. Und wer die Branche kennt, der weiß, dass Lobhudeleien nicht zwangsläufig etwas mit Herzenswärme zu tun haben, sondern mit den Mechanismen des knallharten Schlagergeschäft. In kaum einer anderen Stadt ist die Schlagerszene mit großen Festivals („Oberhausen Olé“, „Oberhausen feiert“, „Schlagernacht des Jahres“) bis hin zu den vielen kleinen Saal-Sausen so dicht vernetzt. Viele Auftrittsgelegenheiten, große Bühnen, maximale Aufmerksamkeit: In Oberhausen kann man durch Schlagermusik gutes Geld verdienen.
Und wer im Konzert der Schlagersänger nicht mitspielen darf, bekommt zwangsläufig mit seiner Karriere Probleme.
Michael Wendler treibt es auf die Spitze
Michael Wendlers Ex-Manager Markus Krampe hatte sich schon von seinem Schützling getrennt, bevor dieser per Nachrichtendienst Telegram mit einem unsäglichen KZ-Vergleich zu den Corona-Beschränkungen den Unsinn gefährlich auf die Spitze trieb. Dass der Wendler jemals wieder auf einer Konzertbühne stehen wird, kann sich Krampe jedenfalls nicht vorstellen. Das bestätigt er auf Nachfrage gegenüber unserer Redaktion.
Auch der Privatsender RTL schnitt Michael Wendler als Juror neben Dieter Bohlen kurzerhand aus der aktuellen TV-Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS). Werbepartner wie Kaufland kündigten die Zusammenarbeit mit dem Dinslakener auf. Der Wendler wirkt gesellschaftlich isoliert.
Michael Wendler kann Arena Oberhausen schon lange nicht mehr füllen
Und damit blicken seine Fans wieder auf Oberhausen. Auch wenn der mittlerweile in Florida lebende Sänger die große König-Pilsener-Arena schon seit einigen Jahren nicht mehr füllen kann und darum in kleinere Hallen wechselte: Zwei Solo-Konzerte in Oberhausen sind pro Jahr meistens ausverkauft.
In die Turbinenhalle pilgerten zuletzt gut 3000 ewig treue Fans. Und genau hier sind für den Mai und September auch wieder größere Wendler-Gastspiele geplant. Wenn die Corona-Pandemie und aktuellen Beschränkungen es bereits zulassen sollten.
Wendler-Konzert in der Turbinenhalle Oberhausen
Doch wie reagiert die Turbinenhalle auf den neuerlichen Wendler-Ärger?
Hallenbetreiber Michael Neumann wünscht sich, dass der Schlagersänger seine Aussagen gerade rückt. Doch die Konzerte betrachtet er grundsätzlich unpolitisch. „Bei den Konzerten geht es einzig um Musik. Dinge, die verboten sind, wird es auf unserer Bühne sowieso nicht geben.“ Weitere Auftritte könne er sich darum vorstellen, wenn diese vom Publikum erwünscht seien.
Ob es soweit kommt, wird aber nicht nur die aktuelle Corona-Lage zeigen, sondern auch das weitere Gebaren des Schlagersängers.
Beim großen Freiluft-Festival „Oberhausen Olé“ hat die Verschwörungs-Arie dagegen bereits für Konsequenzen gesorgt. Der Wendler steht zwar für den 5. Juni noch neben Mickie Krause, Mia Julia und Ikke Hüftgold im Aufgebot der angekündigten Künstler. Doch Markus Krampe schließt einen Auftritt aus. „Es ist zu viel passiert. Einen Auftritt bei Oberhausen Olé wird es von Michael Wendler nicht geben“, sagt Krampe unserer Redaktion. Bei dem beliebten Festival mit bis zu 35.000 Fans gehört der Ex-Manager zum Veranstalterkreis.
>>> INFO: Schlagersänger Wendler — stets umstritten
Michael Wendler gehört zu den umstrittensten Schlagersängern der Branche. Neben treuen Fans gibt es reihenweise Kopfschüttler. Die Musik („Sie liebt den DJ“, „Egal“) wird aber trotzdem auf Szene-Partys rege gespielt.
Im vergangenen Jahr lieferte sich Michael Wendler ein medienwirksames Privatduell mit Comedian Oliver Pocher, das teilweise unter der Gürtellinie geführt wurde, den beiden Künstlern geschäftlich allerdings deutlich in die Karten spielte.