Oberhausen. Die Geschichtswerkstatt Oberhausen muss das Buchgestöber im Zentrum Altenberg wegen der Coronakrise absagen. Den Termin für 2021 gibt es bereits.

Jedes Jahr lockt das Buchgestöber der Geschichtswerkstatt Hunderte Bücher- und Kulturfreunde ins Zentrum Altenberg. Gebrauchte Schmöker und ein kulturelles Rahmenprogramm bilden Jahr für Jahr an Christi Himmelfahrt einen festen Termin im Oberhausener Veranstaltungskalender. Nachdem die Veranstalter das Buchgestöber 2020 bereits von Mai auf den 3. Oktober verschieben mussten, geben sie nun auch die Absage der Herbst-Version bekannt.

Der 3. Oktober schien zunächst ein realistischer Ausweichtermin zu sein. „Aber die aktuelle Corona-Lage und die ungewisse Entwicklung machen eine seriöse Planung immer noch nicht sicher“, heißt es aus der Geschichtswerkstatt. Die strengen Hygienemaßnahmen könne man personell nicht gewährleisten. Das Buchgestöber 2020 fällt also ins Wasser, die Veranstalter hoffen aufs nächste Jahr: das Buchgestöber 2021 soll am 13. Mai stattfinden.