Oberhausen. Immer mehr Shops melden sich im Centro Oberhausen nach Corona zurück. Einige Geschäfte aber zögern noch.

Im Centro Oberhausen haben weitere Shops ihre Türen geöffnet. Nach Angaben des Managements des Einkaufszentrums können die Kunden in rund 150 Geschäften wieder einkaufen. Je nach Shop kann es allerdings noch zu unterschiedlichen Öffnungszeiten kommen.

Während große Kaufhäuser wie Kaufhof, Saturn, H&M und Sinn ihre Verkaufsfläche auf 800 Quadratmeter verkleinert haben und das restliche Warenangebot über einen Thekenverkauf anbieten, verfolgen einige US-Ketten in Oberhausen eine defensivere Strategie.

Hollister öffnet im Centro Oberhausen– Foot Locker bleibt geschlossen

Auf iPhones und iPads des kalifornischen Elektroanbieters Apple müssen die Besucher im Centro Oberhausen weiter verzichten. Das Ladenlokal wird zwar hell beleuchtet, aber die Eingangstüren bleiben verschlossen. Das Unternehmen verweist stattdessen auf seine Online-Präsenz. Auch der Sportschuh-Anbieter Foot Locker aus New York City öffnet seinen Ableger in Oberhausen nicht.

Auch interessant

Eine andere Strategie fährt die Modekette Hollister aus dem US-Bundesstaat Ohio. Im Shop mit Strand- und Trendmode kann im Untergeschoss des Centros wieder eingekauft werden. Die Kaufhauskette TK Maxx aus Massachusetts könnte in der kommenden Woche folgen.

Frittenwerk kehrt in die Centro-Oase zurück

In der Coca-Cola-Oase bleiben die Zugpferde McDonalds und Five Guys dagegen ohne geöffnete Theken. Zu den bereits wieder brutzelnden Imbissbuden wie KFC, Subway und Wonder Waffel möchte sich auch wieder die Kartoffelschmiede von Frittenwerk gesellen. Alle Speisen gibt es allerdings weiterhin nur zum Mitnehmen. Die Restaurants an der Centro-Promenade haben geschlossen.

Auch interessant

Die Besucherzahlen nehmen im Einkaufszentrum wieder langsam zu. Sie liegen laut Centro aber deutlich unter den zur Corona-Zeit möglichen Kapazitäten. Pro Shop gibt es eine Obergrenze an Kunden, die zeitgleich eintreten dürfen. Vor angesagten Geschäften kam es zwischenzeitlich schon zu Wartezeiten. Wie an manchen Baumärkten gibt es im Centro darum Abstandsmarkierungen auf dem Boden.

Weitere Nachrichten aus Oberhausen gibt es hier.