Oberhausen. Wer ein Abo-Ticket oder eine Monatsfahrkarte der Stoag besitzt und früh zur Arbeit muss, kann jetzt einen kostenlosen Taxi-Service beantragen.

Um den Fahrgästen entgegen zu kommen, die oft sehr frühen Dienstbeginn haben, bieten die Oberhausener Verkehrsbetriebe Stoag in Zusammenarbeit mit dem Taxi Team Oberhausen ab sofort einen zusätzlichen Service an.

Kunden mit einer Monatskarte oder einem Abo-Ticket, die mehr als 600 Meter von der nächsten Nachtexpress-Haltestelle entfernt wohnen, können montags bis freitags in der Zeit von 4 Uhr bis 7.30 Uhr kostenlos mit dem Taxi von zuhause aus zum nächstgelegenen zentralen Umstiegspunkt fahren. So etwa zum Bahnhof Sterkrade oder zum Hauptbahnhof Oberhausen. Als Fahrschein dient die Chipkarte oder die Monatskarte.

Arbeiter aus dem Gesundheitswesen und der Pflege im Blick

In den Frühstunden zwischen 4 Uhr und 8 Uhr fahren zurzeit montags bis freitags auch die Nachtexpress-Busse (NE). Aufgrund dieser Umstellung kann der Weg zur nächsten NE-Haltestelle weiter sein als zur bisher genutzten Haltestelle.

Das neue Angebot richtet sich in Zeiten von Corona insbesondere an Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen und der Pflege, gilt aber unter den genannten Bedingungen für alle Stoag-Kunden.

Fahrtwunsch muss einen Tag vorher per Telefon angemeldet werden

Um den Taxi-Service zu nutzen, müssen Kunden ihren Fahrtwunsch spätestens einen Werktag (bis 12 Uhr) vor der geplanten Fahrt telefonisch unter der Rufnummer 0208/835 55 anmelden. Die Stoag leitet die gewünschte Fahrzeit dann an das Taxi Team Oberhausen weiter. Unter der Rufnummer gibt es auch weitere Informationen zu dem Zusatzservice.

Tagsüber gilt bei den Bussen der Stoag montags bis freitags momentan der Samstagsfahrplan. Die Straßenbahnlinie 112 verkehrt weiter nach den regulären Zeiten.

Weitere Nachrichten aus Oberhausen gibt es hier.