Oberhausen. Ein Hauch von Babylon Berlin, ein ehemaliger Comedian von „RTL Samstagnacht“ – dazu Gerburg Jahnke. Unsere Top 10 aus dem Ebertbad Oberhausen.

Wer über das Kulturjahr 2019 nur lachen konnte, der darf sich in diesem Jahr – einfach weiter amüsieren. Eine gute Adresse ist dafür bekanntlich das Ebertbad Oberhausen am Ebertplatz. Doch welche Termine versprechen großes Kino und welche sind eine wagemutige Wundertüte? Wir küren unsere Top zehn der überraschendsten Auftritte aus Kabarett, Konzert, Comedy und Show in der ehemaligen Badeanstalt.

Glanz auf dem Vulkan

Auch interessant

1 Babylon Berlin hat es als derzeit mächtig angesagte TV-Serie vorgemacht – die 1920er-Jahre haben viel zu lange kaum beachtet einen Bogen um die Köpfe der Kreativen gemacht. Die Cabaret-Musik-Show „Glanz auf dem Vulkan“ beschäftigt sich nun auf der Ebertbad-Bühne mit der pulsierenden Epoche im mondänen Berlin. Das Motto: „Alles glänzt, alles glitzert! Das Leben pulsiert – keine Zeit für Depression!“ Wen das anspricht, der kann in eine exzentrische Musik-Revue bestehend aus Tanz, Gesang, Artistik, Humor und Frivolitäten eintauchen – das Konzept klingt vielversprechend! (Donnerstag, 3. September, ab 25,10 Euro)

Panagiota Petridou

Vom Autohandel auf die Showbühne – was Panagiota Petridou im April 2020 auf die Ebertbad-Bühne zaubert, dürfte selbst erfahrene Comedy-Kenner neugierig machen.
Vom Autohandel auf die Showbühne – was Panagiota Petridou im April 2020 auf die Ebertbad-Bühne zaubert, dürfte selbst erfahrene Comedy-Kenner neugierig machen. © FUNKE FOTO Services | Lars Heidrich

2 Den griechischen Wein wird Panagiota Petridou sicher stehen lassen. Sie muss fahren! Mit ihrem Programm „Wer bremst, verliert“, hat die 40-Jährige das Humorsteuer fest im Griff. Apropos, früher spielte die bekannte Autohändlerin höherklassig Handball und dürfte den VOX-Zuschauern als Moderatorin der Doku-Soap „Biete Rostlaube, suche Traumauto“ bekannt sein. Auch bei „Promi Shopping Queen“ und „Let’s Dance“ ließ sie sich sehen. Nun zeigt Panagiota Petridou, ob sie auch auf der Bühne lustig sein kann. (Mittwoch, 24. April, ab 28,40 Euro)

Alfons

3 Die spannende Frage wird sein, trottet Alfons vor seinem Termin im Ebertbad noch für eine Straßenumfrage über die Marktstraße? Als Geschichtenerzähler und Reporter mit dem Puschelmikrofon haben ihn seine Fans lieben gelernt. Eigentlich heißt er Emmanuel Peterfalvi, stammt gebürtig tatsächlich aus Paris und hat uns seinen französischen Akzent in die Gehörgänge gemurmelt. Diese Klischees verbreiten tatsächlich Spaß! (Donnerstag, 11. Juni, ab 20,70 Euro)

Die Abrechnung

Ta-da! Gerburg Jahnke spielt wieder auf der Ebertbad-Bühne und serviert gemeinsam mit Nito Torres und Peter Engelhardt: „Die Abrechnung!“
Ta-da! Gerburg Jahnke spielt wieder auf der Ebertbad-Bühne und serviert gemeinsam mit Nito Torres und Peter Engelhardt: „Die Abrechnung!“ © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

4 Das wird man ja wohl noch spielen dürfen: Gerburg Jahnke, Nito Torres und Peter Engelhardt lassen auf der Bühne Dampf ab – und ihrem Ärger freien Lauf. „Die Abrechnung“ thematisiert, was an den Männern so abtörnt, was an Feministinnen so nervt, wieso alle so dick werden, warum niemand von Natur aus Scheiße ist – außer… Okay, alles wird noch nicht verraten. Dass die neue Jahnke-Produktion an Lachern nicht geizt, sollte aber klar sein. (Donnerstag, 5. März, Premiere sowie 6., 8.,12. bis 15., 19. bis 22. März, ab 28,40 Euro)

Ingo Appelt

5 In Ordnung, einen vernünftigen Frisör hat er gefunden. Bei „RTL Samstag Nacht“ startete Ingo Appelt als Dauergast noch mit eigentümlicher Spitzhaarfrisur. Seine scharfen Gags sind dagegen kaum verloren gegangen. „Comedy-Tsunami“ nennt er sich mittlerweile und bei seinem Programm „Der Staats-Trainer“ kann man schnell erraten, dass auch der Fußball ein Thema sein wird. (Freitag, 24. April, ab 21,80 Euro)

Katie Freudenschuss

6 Schon der Name klingt nach Frohsinn. Katie Freudenschuss beweist einmal mehr ihre Vielseitigkeit. Kabarettistin, Musikerin, Liedtexterin – und Bühnenchefin bei ihrer Tournee „Einfach Compli-Katie“. Was erwartet die Fans: „Poetisch, berührend, ironisch und absurd – ein Abend über Liebe, Frauengold, 72 Jungfrauen, Melania Trump und Rhesus-Äffchen.“ Wir lauschen! (Samstag, 8. Februar, ab 24 Euro)

Nightwash

Schaltet den Schleudergang ein: David Kebekus, Bruder von Pussy-Terror-Chefin Carolin Kebekus, bespaßt im Februar 2020 mit Nightwash das Ebertbad Oberhausen.
Schaltet den Schleudergang ein: David Kebekus, Bruder von Pussy-Terror-Chefin Carolin Kebekus, bespaßt im Februar 2020 mit Nightwash das Ebertbad Oberhausen. © FUNKE Foto Services | Erwin Pottgiesser

7 Blubbernde Blasen und blubbernde Spaßmacher liegen bei Nightwash traditionell nah beinander. Der wunderbare Waschsalon galt schon für Luke Mockridge und Mario Barth als Karriere-Sprungbrett. Nun geht das TV-Format für Stand-up-Comedy auf Tour und steuert das Waschkollegium im Ebertbad an. Mit dabei sind: David Kebekus, Amjad, Vicki Blau – Thomas Schmidt moderiert. (Montag, 17. Februar, ab 26,75 Euro)

Frank Goosen

8 Ein Bochumer Dilemma. Kurz nach der Geburt von Frank Goosen hörten die Beatles auf, Konzerte zu geben. Seit seinem 13. Lebenjahr ist der Spaßmacher den Fab Four verfallen und wird dies auf der Bühne nun ausführlich erörtern. „Acht Tage die Woche – Die Beatles und ich“ lässt über den Inhalt der Tour nun wirklich keine Fragen offen. Goosen wagt das Experiment, eine Liebeserklärung an eine Musikband spannend und witzig zugleich zu initiieren. (Dienstag, 17. März, ab 20,70 Euro)

Reis against the Spülmachine

Tickets beim Ebertbad

Eintrittskarten für die Aufführungen gibt es im Ebertbad Oberhausen. Das Kleinkunsttheater findet sich am Ebertplatz neben dem Theater Oberhausen.

Neben dem Verkauf zu den Bürozeiten vor Ort, können die Karten auch über die Online-Seite der Kulturstätte bestellt werden – solange der Vorrat reicht.

9 Tusch! Dieses Comedy-Duo kann nun wirklich mit dem schrägsten Namen des Jahres ins Ebertbad einfallen. Dass hinter dem coolen Titel „Reis against the Spülmachine“ auch eine witzige Show steckt, wird der anstrengendere Teil ihrer Bemühungen. Mit dem Programm „Die fitteste Band der Welt“ versprechen die Witzbolde aus Buxtehude eine Liedermacher-Comedy-Rockshow mit lustigen Texten und großen Hits. (Freitag, 3. April, ab 25,10 Euro)

WDR 4 sing(t) mit Guildo

10 Piep, Piep, Piep – okay, etwas mehr Texttiefe ist beim munteren Trällerabend „WDR 4 sing(t) mit Guildo“ schon zu erwarten. Aber dafür können die Besucher ja zum Glück selbst sorgen. Beim Mitsingprogramm stehen die Lieblingshits aus den 1960er-, 1970er- und 1980er-Jahren im Gesangbuch. Von „Hey Jude” über „YMCA“ bis „Waterloo“ können Hobbysänger gemeinsam mit dem Meister ihre Stimmfertigkeiten beweisen. Damit nichts aus der Konserve ertönt, bringt Guildo Horn seine „Orthopädischen Strümpfe“ gleich mit. (Samstag, 2. Mai, ab 28,40 Euro)