Oberhausen. Katja Horstmann übt mit maximal zehn Teilnehmern am 16. November die „Bauhaus Alphabete“. Zuvor gibt’s eine Führung durchs einstige GHH-Depot.

Kalligraphie mit Feder und Tinte: Wer in die Kunst des schönen Schreibens mit der Feder reinschnuppern möchte, dem bietet das LVR-Industriemuseum am Samstag, 16. November, von 14 bis 17 Uhr einen Kalligraphie-Workshop. Schauplatz ist die besondere Kulisse des Peter-Behrens-Baus, Essener Straße 80.

Peter Behrens zählt zu den wichtigsten deutschen Architekten und Designern zwischen Jugendstil und Bauhaus-Moderne und war ein Pionier des Industriedesigns. Die Verbindung von „Kunst und Technik“ war eines seiner zentralen Anliegen. Die Ausstellung zeigt Architekturmodelle, Fotografien seiner Bauten und Designobjekte wie Gläser, Geschirr und Besteck sowie technische Geräte, die Behrens für die AEG gestaltete.

„Bauhaus Alphabete“ unter fachlicher Anleitung

Nach einem Besuch durch die Behrens-Ausstellung in der Aussichtsetage des fünfstöckigen einstigen GHH-Zentraldepots können die maximal zehn Teilnehmer ihre Eindrücke kreativ umsetzen und unter fachlicher Anleitung von Katja Horstmann „Bauhaus Alphabete“ kennenlernen und kunstvoll mit der Hand Wörter und Texte schreiben und gestalten. Geprägt durch die elterliche Traditionsdruckerei mit historischer Letterpress und Veredelung, begeistert sich Katja Horstmann seit Jahren für die stille Kunst, eine Feder zu führen und gibt ihr Wissen gerne weiter.

Die Teilnahme am Workshop kostet 75 Euro, inklusive Museumsbesuch mit Führung und Materialien. Anmeldung bei Kulturinfo Rheinland unter 02234 9921 555 oder per Mail an info@kulturinfo-rheinland.de