Oberhausen. Die Arbeitslosenquote ist im September wieder unter die Zehn-Prozent-Marke gefallen. Mehr als 10.800 Oberhausener haben derzeit keinen Job.
Die Zahl der Menschen ohne Arbeit ist in Oberhausen deutlich zurückgegangen. Für den Monat September meldet die Arbeitsagentur exakt 10.814 Arbeitslose in der Stadt. Die Quote ist damit von zehn auf nun 9,7 Prozent gesunken.
Auch interessant
Nach einem leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit im vergangenen Monat habe sich die Arbeitslosigkeit nun erwartungsgemäß verringert, erklärt Jürgen Koch, Geschäftsführer der hiesigen Arbeitsagentur. Auch die Zahl der jungen Menschen ohne Arbeit ist gesunken: 867 Oberhausener unter 25 Jahren hatten im September keinen Job. Das sind 76 Personen weniger als im August.
Unterbeschäftigung sinkt
Im Vergleich zum September vor einem Jahr ist die Zahl der Arbeitslosen in Oberhausen annähernd stabil geblieben. Die Statistik weist einen leichten Anstieg um 28 Personen aus.
Auch interessant
Neben der eigentlichen Arbeitslosen-Statistik erfasst die Arbeitsagentur auch jene Menschen, die derzeit wegen einer Krankheit oder einer Umschulung nicht erfasst werden. Diese sogenannte Unterbeschäftigung ist ebenfalls gesunken, die Quote liegt derzeit bei 12,9 Prozent. Betroffen waren zum Stichtag 30. September 14.722 Personen – 225 weniger als noch im August, 313 mehr als im September 2018.