Hier entsteht im Ex-Kaufhof in Oberhausen eine Riesenfiliale
•
Lesezeit: 2 Minuten
Oberhausen. Die Dortmunder Kette Tedi arbeitet im Keller des Kaufhof-Gebäudes in Oberhausen an einer Vorzeige-Filiale. Auch Discounter Netto wird umgebaut.
Früher verkaufte der Kaufhof in der Oberhausener Innenstadt in seinem Untergeschoss CDs, Fernseher und Haushaltsartikel – nun gibt es für die große Fläche von 2500 Quadratmetern eine neue Nutzung. Die Dortmunder Handelskette Tedi zieht künftig mit einer Vorzeige-Filiale ein. Laut der an dem Großprojekt beteiligten Bauplaner könnte das Geschäft, das mit neuen Rolltreppen von der Marktstraße ins Untergeschoss führt, schon im laufenden Jahr eröffnen.
Bisher befinden sich die Bauarbeiten im Zeitplan. Parallel zum Umbau des Erdgeschosses wird am neuen „Arthotel Ana Oberhausen“ gearbeitet, das im März 2020 mit 200 Zimmern auf drei Etagen eröffnen soll - und auf das wichtige Segment von Geschäftskunden zielt. Sollte der Innenausbau des Untergeschosses bis zum Weihnachtsgeschäft nicht abgeschlossen sein, soll Tedi ebenfalls ab dem Frühjahr seine Waren anbieten.
Die Handelskette besitzt in Europa mehr als 2000 Geschäfte, den größten Teil davon in Deutschland. Außerdem ist der sogenannte Non-Food-Anbieter seit dieser Saison Trikot-Sponsor beim Fußball-Bundesligisten Hertha BSC Berlin. Im Angebot von Tedi befinden sich Haushalts-, Elektro-, Heimwerker-, Drogerie und Schreibwarenartikeln.
Netto baut aus – und schließt für die Umbauzeit
Die Fassade des ehemaligen Kaufhof-Gebäudes soll sich auch auf der Seite der Marktstraße markant verändern. Die Räume des Discounters Netto werden umgebaut - und sogar erweitert. Der überdachte Eingangsbereich wird verschwinden, dafür schließen die Türen zum Geschäft künftig direkt an der Marktstraße an. Das Nagelstudio zieht um, der um die Ecke liegende Imbiss an der Paul-Reusch-Straße bleibt erhalten.
Durch den Umbau des Eingangsbereichs gewinnt die Netto-Filiale an der Marktstraße weitere Quadratmeter hinzu. Im Zuge der Baumaßnahme möchte der Discounter seine Filiale generalüberholen. Dazu wird das Geschäft voraussichtlich sechs Wochen geschlossen. Der Umbau könnte schon im kommenden Monat beginnen. Details und genaue Daten werden noch geklärt.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.