Oberhausen. Am Freitag beginnen in Oberhausen-Osterfeld die tollen Tage. Beim Stadtfest startet ein Benefizlauf. Mit Überraschungen geizen die Macher nicht.
Auf den letzten Metern geht den rührigen Initiatoren des Osterfelder Stadtfestes nicht die Puste aus. Ab Freitag, 30. August, zeigt sich der Stadtteil von seiner aktiven Seite. Das diesjährige Motto „Osterfeld immer sportlich“ wurde sogar von der Tagesaktualität weiter unterfüttert – schließlich stammt der frischgebackene Kanu-Doppelweltmeister Lukas Reuschenbach aus dem Oberhausener Osten.
Osterfelder Stadtfest bietet Warm-up vor Fassanstich
Die Werbegemeinschaft in Osterfeld (Wego) verteilt zur bereits 34. Ausgabe der Festivität wohlige Lobeshymnen, unterstreicht das Wirken der Vereine und Bürger für ihre nimmermüden Aktivitäten.
Einige davon sollen beim Stadtfest durch Präsentationen auf der Bühne am Marktplatz deutlich werden. Da wundert es nicht, dass sich die Osterfelder schon vor dem offiziellen Fassanstich am Freitag um 16 Uhr bewegen. Das Osterfelder Urgestein Otto Flügel setzt mit seinem musikalischen Partner Henry eine Stunde vor dem Auftakt zum Warm-up an. Schließlich soll keiner mit einem Kaltstart in den Feiermarathon starten.
Der Freitag liest sich wie ein Reigen der guten Laune. Die Pop- und Covergruppe „12Feetover“ aus dem Bergischen Land hat sich viel Zeit genommen, um bis in den späten Abend zu unterhalten.
Was spät endet, kann früh beginnen: Die Frauen der Hobby Singers sind am Samstag ab 11 Uhr sozusagen für das musikalische Wecken verantwortlich. Tanzmariechen und Karaoke verkürzen die Zeit bis zum Abend, wenn die Partyband „Deluxe“ und auch der Oberhausener DSDS-Sieger Davin Herbrüggen auf die Bühne steigt. Beim Gewinner der RTL-Show mit Dieter Bohlen dürften ab 19 Uhr auch zustimmende Kreischer von jungen Fans zu hören sein.
Osterfelder Stadtfest zeigt Schätze beim Trödelmarkt
Auch interessant
Der letzte Schrei unter den Handwerker-Simulationen ist der Baubus der Bauindustrie, der am Samstag von 11 bis 19 Uh beim Osterfelder Stadtfest einen Zwischenstopp einlegt. Hier werden junge Besucher spielerisch an die Berufe des Handwerks herangeführt.
Fachgeschäfte öffnen zum Stadtfest
Das Osterfelder Stadtfest bietet am Sonntag, 1. September, nicht nur ein üppiges Bühnen-Programm, sondern auch einen Verkaufsoffenen Sonntag. Die Fachgeschäfte öffnen zwischen 13 und 18 Uhr ihre Türen.
An den drei Festtagen ziehen Kapellen und Zauberkünstler durch die Straßen. Die Puppenbühne der Freiwilligen Feuerwehr spielt am Sonntag an der oberen Gildenstraße um 13 und 15 Uhr jeweils eine Vorstellung.
Es gibt ferngesteuerte Mini-Bagger, Geräusche-Rätsel, Fühlkästen und das Gewichteschätzen. Da der Bus mit multimedialen Extras ausgestattet ist, werden auch Technik-Fans aufhorchen. Es erfolgt eine virtuelle Fahrt über eine Baustelle, außerdem kann man einen fiktiven Sprung von einem 70 Meter hohen Baukran simulieren. Ebenfalls beliebt: Der Handwerkermarkt und ein mechanischer Bulle für Freizeit-Cowboys.
Nach dem Ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr startet am Sonntag gegen 11.30 Uhr der Benefizlauf des Turnerbund Osterfeld. Eine Stunde vor dem Start kann man sich für 4 Euro noch anmelden. Es geht nicht um Spitzenzeiten, sondern um gesunde Bewegung. Von Walken bis Wandern ist alles erlaubt.
Sowohl am Samstag als auch am Sonntag erschwinglich: Der Trödelmarkt, der an der Berg- und Gildenstraße möglichst viele Kellerschätze erwartet. Neuwaren sind nicht gestattet, dafür können sich Interessenten für 6 Euro pro laufenden Meter und Verkaufstag vor Ort anmelden.