Oberhausen. Mit Übersetzung in Gebärdensprache begleitet eine integrative Führung am Sonntag Hörende und Gehörlose durch die Ausstellung „Nützlich & schön“.

Ein Gebärdensprachdolmetscher begleitet die integrative Führung durch die Ausstellung „Nützlich & schön“ am Sonntag, 11. August, um 14.30 Uhr im Peter-Behrens-Bau, Essener Straße 80.

Das Jahr 1919 steht für einen radikalen Neuanfang in Deutschland. Angespornt durch den politischen Systemwechsel und die junge Demokratie, will das Bauhaus eine neue Formensprache schaffen. Neue Formen und Werkstoffe sorgen für nützliches und schönes Alltags-Design in Haushalt, Freizeit und Sport. Das Bauhaus lieferte wichtige Impulse, die bis heute nachwirken. Die gesamte Warenwelt ändert sich. Produkte des täglichen Lebens aus neuartigen Metalllegierungen wie Nirosta und verchromten Metallen sowie aus Kunststoffen wie Bakelit werden in der Weimarer-/Bauhaus-Epoche zur Selbstverständlichkeit.

Wer mehr über diese Entwicklung erfahren möchte, kann sich am Sonntag, 11. August, um 14.30 Uhr von einem Gästeführer sachkundig durch die Ausstellung führen lassen, begleitet und übersetzt von einem Gebärdendolmetscher. Die Ausstellung „Nützlich & schön“ präsentiert über 500 höchst unterschiedliche Gebrauchsgegenstände aus Haushalt, Wohnen, Hygiene, Freizeit, Mobilität, Arbeit und Produktion. Die Schau ist Teil des Jubiläumsprogramms „100 Jahre Bauhaus im Westen“.

Die Teilnahme kostet 2 Euro, plus 6 Euro Museumseintritt; Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt; Info online nuetzlichundschoen.lvr.de